Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden


Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login

Online ? | Mitglieder | Impressum | Jogi`s Progforum
Guitarlinks | Link-Partner | Bilder hochladen | FAQ | Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.018 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Acoustics Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
fstausw
Guitar-Anfänger

Beiträge: 16

30.12.2006 19:29
Konzertgitarre klingt flach antworten

Hallo und erstmal ein "Gutes neues Jahr" ,

ich hab heute nicht widerstehen können und mir zusätzlich zu meiner E-Gitarre eine Konzertgitarre gekauft.(50Euro)

Nun ist diese Gitarre etwas klein geraten, (3/4), das war auch von mir beabsichtigt, um gemütlich auf dem Sofa spielen zu können, oder sie beser auf Reisen unterzubringen.
Die Gitarre hat einen schön schmalen Hals und und liegt wegen der Größe etwas ungewohnt, aber gut in der Hand.

Der Klang ist trotz des kleinen Corpus ganz passabel, zumindest auf der E,A und G-Saite. Die höheren, nicht umwickelten Nylon-Saiten geben im Gegensatz dazu einen ziemlich flachen Klang.


Gibt es Saitensätze, mit denen ich noch mehr aus der Gitarre rausholen kann, scheiden z.B Stahlsaiten wegen der zu großen Zugraft auf den Hals kategorisch aus?

Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr freuen,

der Felix


Jogi
Administrator

Beiträge: 1.915


30.12.2006 21:20
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten
Zitat von fstausw

Gibt es Saitensätze, mit denen ich noch mehr aus der Gitarre rausholen kann, scheiden z.B Stahlsaiten wegen der zu großen Zugraft auf den Hals kategorisch aus?



Hi Felix,

das würde ich in beiden Fällen bejahen, wobei ich absolut kein Fachmann für Konzertgitarren bin. Da kann dir unsere Katrinka wahrscheinlich viel besser weiter helfen. Zum Thema Saiten: Ich bin ganz sicher, dass es Saiten gibt, die besonders gut und dynamisch klingen. Das ist eine Wissenschaft und da hilft in der Tat nur ausprobieren. Saitenstärke ist ja auch mit entscheidend.

Und Stahlsaiten auf eine Konzertklampfe, da rate ich dringend ab ;-)


Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/
Dot
Guitar-Solist

Beiträge: 307


31.12.2006 09:13
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten
Zitat von fstausw

scheiden z.B Stahlsaiten wegen der zu großen Zugraft auf den Hals kategorisch aus?



Hallo Felix, Du darfst auf keinen Fall Stahlseiten aufziehen. Damit verziehst Du durch den viel zu hohen Zug die gesammte Gitarre. Schlimmstenfalls reist die Decke an der Stelle wo die untere Seitenaufnahme sitzt. Ich hab aber auch schon von rausgebrochenen Hälsen gehört.....
Wenn Du am Klang noch etwas rauskitzeln willst, solltes Du auf Seiten zurückgreifen die die höchste Zugkraft haben. Es gibt bei Nylon´s ja nicht wie bei den Stahlseiten verschiedene Dicken, sondern die Bezeichnungen leicht, mittel und stark. Da Du E-Gitarre spielst dürftest Du mit Seiten die einen starken Zug haben gut klar kommen. Weiter hats den Vorteil das die Seiten mit dem stärksten Zug nicht so schnell das Handtuch werfen und etwas stimmstabiler sind. Du brauchst sie auf jeden Fall wenn du viel Picking oder sonstige Zugakkrobatik machen willst. Ich habe Savarez ausprobiert, Augustine und Martin, alle in der etwas gehobeneren Preisklasse. Im Moment spiele ich Clear First von Ernie Ball mit starkem Zug, was soll ich sagen, war angenehm überrascht wie sie singen und meiner Gitarre Engelszungen verliehen. Für mich werden diese Seiten auf der Akkustic jetzt erste Wahl sein und der Preis stimmt auch, 7,50 Euro für einen Satz ist passabel. Wenn Du viel spielst solltest alle 3 Monate wechseln, Du wirst aber merken wanns an der Zeit ist zu wechseln. Spätestens wenn die Engelein nicht mehr singen
Dann natürlich meine Frage, hast Du nach dem Kauf schon neu eingeseitet ? Wer weiß wie lange der Satz schon drauf ist. Einen alten Satz hörst immer als erstes an den nicht mehr stark schwingenden dünnen nichtumwickelten Seiten......
________________________________________________________________________________________
Was du Heute hättest erledigen können, hättest besser Gestern getan, denn Morgen kanns schon zu spät sein.
Kurti

31.12.2006 13:48
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten

Hi Felix,
also es gibt Saiten die die Gitarre wesentlich brillianter klingen lassen, Thomastik Infeld Classic S KR116, bei Thomann zu bekommen, klingt dann fast wie mit dünnen Stahlsaiten, sind aber Saiten extra für Konzertgitarre
Grüße
Kurti


fstausw
Guitar-Anfänger

Beiträge: 16

31.12.2006 18:30
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten

Danke für die rasante Antwort, Jogi.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich die Idee mit den Stahlsaiten besser lassen sollte.

Zum Glück habe ich gerade weitere Antworten mit vielversprechenden Alternativen gelesen.

Gruß,
der Felix


fstausw
Guitar-Anfänger

Beiträge: 16

31.12.2006 18:43
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten
Hallo Dot.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort, Du merkst, die Konzertgitarre ist Neuland für mich und auf Konsequenzen wie Deckenriß o.Ä. habe ich ja mal überhaupt keine Lust, zumal ich die "Kleene" den ganzen Tag gespielt und sie schon richtig in meine Herz geschlossen habe.

Ich habe noch nicht neu eingesaitet, aber gleich einen neuen Satz, den billigsten, dazugekauft (Albert Augustine LTD, Red).

Leider habe ich nur aufs Geld und nicht auf die Stärke geachtet. Ist "red" auch Bezeichnung für die Saitenstärke? Vielleicht kann ich den Satz gegen einen nach Deiner Empfehlung Umtauschen.

Auf jeden Fall ist genau das, was Du beschrieben hast (flacher Klang bei den nicht umwickelten Saiten) mein Problem, was mit dem Saitenwechsel vielleicht schon in den Griff zu bekommen ist.

Danke

der Felix
fstausw
Guitar-Anfänger

Beiträge: 16

31.12.2006 18:46
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten

Hallo Kurti,

das hört sich ja ganz nach meinem Geschmack an, werde die Preise gleich mal auf der Thomann HP checken.

danke,

der Felix


Katrinka
Globale Moderatorin

Beiträge: 94


02.01.2007 08:06
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten

Eine Konzertgitarre für 50 Euro kann nur flach klingen. Konzertgitarren mit einem brauchbaren Klang beginnen bei um die 500 Euro.

Aber du kannst einige Dinge tun:

1. Neue Saiten: Leider musst du ausprobieren, welche auf deiner Gitarre am besten klingen, empfehlenswert und nicht zu teuer sind immer D'Addario-Saiten (Pro Arte). Versuche mal Medium (z.B. EJ45), wenn immer noch nicht besser, dann kannst du auch mal harte probieren, hängt halt von der Gitarre ab. Auf keinen Fall solltest du aus bereits rwähnten Gründen Stahlsaiten aufziehen.

2. Anderer Anschlag :-)
E-Gitarristen tun sich meistens schwer, auf Konzertgitarren einen passablen Klang zu produzieren, weil eigentlich eine völlig andere Anschlagstechnik benötigt wird.
Konzertgitarristen spielen immer mit langen Fingernägeln, weil die Nägel nicht so weich sind, wie die Fingerkuppen. Wenn die Nägel auch noch im richtigen Winkel gefeilt sind, wird der Klang richtig gut. Aber das geht hier wohl jetzt zu weit.
Konzertgitarristen können in Konzerthallen (bis 500 Personen) ohne Verstärker spielen.


Fazit:

Probieren hauptsächlich neue Saiten und lasse eventuell ein wenig die Nägel wachsen.


Dot
Guitar-Solist

Beiträge: 307


02.01.2007 16:21
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten
Hallo Felix, von Augustine hatte ich die blauen (blue) das sind die "mittleren" bin mir nicht schlüssig ob die Roten die mit dem harten Zug sind...da kennt sich Kathrinka bestimmt noch besser aus. Wenn Du keine Lust auf lange Fingelnägel der rechten Hand hast...dann probier mal mit Pleck,...aber den schöneren Ton bekommst Du immer besser mit Fingernägeln hin....kann aber auch daran liegen das ich einfach zu doof bin, mit einem Pleck zu spielen.
PS : Meine Konzertgitarre hat "nur" 270 Euro gekostet und klingt auch schön....500 Euro ist dann doch schon für den gehobeneren Anspruch nicht unbedingt zum spielen am Lagerfeuer. Na ja, nach oben mit den Euros gibt es ja da nie eine Grenze in dem Sinne,....
____________________________________________________________________________
Was du Heute hättest erledigen können, hättest besser Gestern getan, denn Morgen kanns schon zu spät sein.
fstausw
Guitar-Anfänger

Beiträge: 16

19.01.2007 13:57
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten
Hallo Katrinka, und sorry für die späte Antwort

In Antwort auf:
Eine Konzertgitarre für 50 Euro kann nur flach klingen. Konzertgitarren mit einem brauchbaren Klang beginnen bei um die 500 Euro.

Aber du kannst einige Dinge tun:



Sicher kann ich für 50 Euro nichts tolles erwarten, aber das habe ich auch garnicht, im Gegenteil, ich war vom Klang ja sogar recht positiv überrascht. Mein Problem war vielmehr, dass die umwickelten Saiten ziemlich satt klingen, wohingegen die übrigen eher flach klingen.
Ich habe vor zwei Tagen den Saitensatz, den ich noch zu Hause hatte aufgezogen, ist noch nicht wirklich stimmstabil, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß.
Also, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg zu einem KLang, der meinen Ansprüchen genügt: Mit Gitarre und Pick auf dem Sofa sitzen und spielen, bis die Finger(links) glühen.
Aber wenn sich mein Anspruch verändert, weiß ich ja, wer Ahnung hat.
danke nochmal
der Felix
fstausw
Guitar-Anfänger

Beiträge: 16

19.01.2007 14:06
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten

Hallo Dot,

In Antwort auf:
Hallo Felix, von Augustine hatte ich die blauen (blue) das sind die "mittleren" bin mir nicht schlüssig ob die Roten die mit dem harten Zug sind...da kennt sich Kathrinka bestimmt noch besser aus. Wenn Du keine Lust auf lange Fingelnägel der rechten Hand hast...dann probier mal mit Pleck,...aber den schöneren Ton bekommst Du immer besser mit Fingernägeln hin....kann aber auch daran liegen das ich einfach zu doof bin, mit einem Pleck zu spielen.



Danke für deine Antwort.
Auf lange Fingernägel habe ich nicht wirklich Lust, deshalb spiele ich sowieso nur mit Pick, bin mit den "roten" ganz zufrieden, weiß aber nicht, wie sie im Vergleich zu den "blauen" sind.
Ich spiele auch keine klassischen Gitarrenstücke, sondern eher rockige Sachen.
Ich habe früher 10 Jahre lang Cello gespielt, und dagegen sind Gitarren, auch im oberen Preisniveau ja noch wirklich human.
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass meine Gitarre für mein Spiel ausreicht.
Danke Dir
der Felix


Schakal
Guitar-Anfänger

Beiträge: 22

03.01.2008 09:19
RE: Konzertgitarre klingt flach antworten


Hi !
Wenn Du eine wirklich gute Conzertgitarre brauchst dann solltest Du dir mal die Gitarren von Antonio Hermosa anschauen.
Ich selber habe mir die AHT-10 CE gekauft, weil sie sehr leicht und vorallem sehr flach ist.
Und sie hat schon einen Tonabnehmer mit 4 Band EQ eingebaut.
Die Verarbeitung ist TipTop und der Klang ist sehr gut.
Mahagoni Korpus mit Zederndecke und das zu einem Preis von 169,-€
Kollegen von mir waren nach dem Spielen dermaßen beindruckt von der Qualität, das ich diese Gitarre gleich noch 2 mal gekauft habe (eben für meine Kollegen
Die AH-10 CE hat den normal dicken Korpus und kostet das gleiche, dürfte aber dadurch ein wenig voluminöser klingen.
Aber das ist ebend geschmacksache.
Gruß

Hier noch ein Link in dem man sich den Katalog als PDF herunterladen kann.
http://www.antoniohermosa.com/index.php?id=1380
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.








PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten





HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.





LINKPARTNER!!!



Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz