|
|
|
|
Jogi
Administrator
|
| 09.12.2005 22:41 |
|
|
Welche Effekte dürfen Eurer Meinung nach in keiner Effektkette fehlen? Welche Effekte erscheinen unverzichtbar?
| | |
|
Bierschinken
Globaler Moderator
|
| 01.01.2006 20:57 |
|
|
Absolute Pflichteffekte sind; - Delay - Chorus - (Reverb) Darüber hinaus sind einfach wahnsinnig häufig gebrauchte und damit auch sehr attraktive Effekte; - Phaser/Flanger - Wah - Modulationsfilter
Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!
| | |
|
BF79
Globaler Moderator
|
| 01.01.2006 21:18 |
|
|
Ohne Reverb ist es schon schwer, ein Chrous/Flanger o.ä. ist auch sehr brauchbar. Alles andere ist in meinem Fall Spielerei, das heisst aber nicht daß es keinen Spaß macht. Meine heimliche Schwäche ist ein Tremolo-Effekt, ab und an ein Phaser und ein parametrischer EQ (zählt der als Effekt?). Mit einem Wah kann ich mangels Selbstdisziplin nicht viel anfangen.  Gruß, Axel
| | |
|
Jimmy
Guitar-Anfänger
|
| 01.01.2006 23:32 |
|
|
also ich finde delay und chorus auch ziemlich geil.. bin gerade auch am überlegen die mir zuzulegen .. nur ich weiß noch nicht ob ich sie als tretmienen nehmen soll oder ob ich das rocktron intellflex kaufe... das könnte ich ja auch gleichzeeitig midi steuern,doc ob ich so viele effekte brauch ist wieder fraglich. mfg jimmy
Ein Depp lernt es nie, dass der Deep Regler Deep Regler und nicht Depp Rgeler heisst ,da er ja ein Depp ist!
| | |
|
Jogi
Administrator
|
| 01.01.2006 23:41 |
|
|
Also ohne Delay kann ich mir das Gitarrenspiel mit der E-Gitarre gar nicht mehr vorstellen. Kommt natürlich auf die Musik an, die man spielt, aber sowohl im harten Rock als auch im Cleanen ist der Effekt für mich nicht wegzudenken. Chorus und Delay sind seelenverwandt, ich gebe dem Delay noch eine Spur den Vorzug!
Gruß Jogi
| | |
|
|
|
|
|
|
Bierschinken
Globaler Moderator
|
| 02.01.2006 00:00 |
|
|
Distortion ist kein Effekt sondern eine technische Unzulänglichkeit 
| | |
|
Haro292
Administrator
|
| 11.01.2006 10:39 |
|
|
Delay und Chorus sollten schon sein, aber immer nur dezent eingesetzt, ach alles nur Geschmacksache. Haro
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 11.01.2006 10:45 |
|
|
hab ich schon mal geschrieben - ich arbeite immer mit echo und chorus :-) In Antwort auf: Distortion ist kein Effekt sondern eine technische Unzulänglichkeit
recht hast du - entstanden ist der sound in den sechzigern, als die jungs um jimmy page, eric clapton etc. ihre 50watt kisten mit paulas überblasen haben, um mehr druck zu bekommen und damit dann durch das aufreissen mehr oder weniger durch zufall die endstufenverzerrung "erfunden" haben - und damals einen revolutionär neuen sound kreierten.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
Bierschinken
Globaler Moderator
|
| 11.01.2006 12:44 |
|
|
Zitat von lemmi recht hast du - entstanden ist der sound in den sechzigern, als die jungs um jimmy page, eric clapton etc. ihre 50watt kisten mit paulas überblasen haben, um mehr druck zu bekommen und damit dann durch das aufreissen mehr oder weniger durch zufall die endstufenverzerrung "erfunden" haben - und damals einen revolutionär neuen sound kreierten.
jep! Jeder der´s erlebt hat schwärmt davon...nich war Lemmi`? 
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 11.01.2006 12:59 |
|
|
na aktiv habe ich das leider nicht mehr erlebt als 1961er, obwohl ich schon so alt aussehe, aber natürlich dann sehr früh auf platten obwohl - mein erster richtiger einkanaler war ein uralter master laed 50w marshall von 1973 und mit der paula war das richtig gut....
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
blackfoot
Riff-Player
|
| 14.01.2006 11:17 |
|
|
| Hallo Zusammen, Effekte - immer ein geliebtes Thema in Foren :-) ich zum Beispiel nutze nur das was der Amp selber hergibt und komme damit sehr gut zurecht und kann einen großteil des Sounds in unsere Band abdecken...im Stile von Guns`n Roses - ZZ.Top , na gut ein Wah habe ich schonmal in benutzung :-) Effekte sind nun wirklich Geschmackssache kommt natürlich auch drauf an was fürn Amp man selber spielt und welche Musikrichtung, manch Amp muss man halt bissl aufbusten das er klingt und seinen Sound erreicht denn man haben möchte...der Rest kommt aus den Fingern und vom Gefühl ;-). Aber ist halt Geschmackssache Engl Screamer (Combo) Clean Crunch Distortion Boost-Lead Reverb WAH .... mehr brauch ich nicht blackfoot http://www.hotrod-rocks-hot.com suchen ständig gigs im bayernlande, anfragen erwünscht...
| | |
|
Hans_3
Guitar-Anfänger
|
| 18.01.2006 04:35 |
|
|
Es gibt keine Muss-Effeke. Außer denen, die Blackfoot schon beschrieben hat - genau so arbeite ich auch. Die Grundsounds müssen stimmen, die Soli, die Akkordvoivings,der Ausdruck, das Musikalische. Nachließen lässt sich hier und dort in diesem und jenem Song was Verfeinern, mit Chorus, Delay und 1000 anderen Sachen mit denen man - je nach Erfahrung - seinen Sound 90% verschlechtern oder 10% optimieren kann. Wenn ein Kuchen erst schmeckt, wenn massenhaft Sahne drübergeschüttet wird, ist es ein schlechter Kuchen.
| | |
|
Roswell
Saitenhexer
|
| 18.01.2006 12:10 |
|
|
Ob die Sachen ein Muss sind ist Geschmackssache. Wie und was man gerade einsetzt hängt immer irgendwie vom Song und den Sound ab den man gerade fahren will. Allerdings sind ein Delay, Chorus, Reverb, Wah wirklich gute und nützliche Tool's. Ich nutze zusätzlich noch ein 10-Band EQ. +++Roswell+++
| | |
|
zombie
Riff-Player
|
| 21.01.2006 11:18 |
|
|
alo ich benutz gar kein effekt (bis auf overdrive/boost channel) reverb hätte der amp zwar auch aber das nutz ich eigentlich nie ^^ mit delay usw hab ich noch nie rumgespielt :D werd mir aber evtl mal nen wahwah holen (nachdem mal nen footswitch und nen lautstärkenpedal gekauft is ^^)
| | |
|
|
|
|
|
Online seit 25.12.05