|
|
|
|
Jogi
Administrator
|
| 12.01.2006 17:06 |
|
|
Ist natürlich immer von den persönlichen Vorlieben abhängig. Aber viele Gitarristen denken darüber nach, evtl. den oder die Speaker im Combo oder in der Box mal zu tauschen. Die Selbstbastler sowieso. Wie sieht es aus? Habt Ihr Tips, welche Speaker aus dem Zubehör für welche Musik? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Lohnt sich der Aufwand eines Austausches?
Gruß JogiWenn nicht hier, dann im Prog.-Forum http://www.jogi-progforum.de/
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 12.01.2006 17:09 |
|
|
das ist nicht objektiv, aber ich benutze nur ev 12L oem, daher habe ich die celestions überall ausgetauscht.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
BF79
Globaler Moderator
|
| 12.01.2006 19:11 |
|
|
ev12L sind die besten Speaker für 1x12 Combos! Für's Fullstack natürlich etwas kostpielig, aber das würde määäächtig blasen!  Mein Tip für kräftigen Rock und härter ist ein Mix aus V30 und Century Vintage. Sobald ich mich überwinden kann, bestelle ich mir zwei Centurys für meine Box... jaja, das GAS...
Gruß, Axel
| | |
|
Bierschinken
Globaler Moderator
|
| 12.01.2006 21:11 |
|
|
Die ev sind echt geil...aber leider auch teuer  Ansonsten mag ich Greenbacks und V30er. Tone Tubbies sind auch richtig geil! Aber auch recht teuer.
Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!
| | |
|
sai-bott
Riff-Player
|
| 26.01.2006 15:07 |
|
|
ich bin der selben meinung wie bierschinken, die vintage 30 sind meiner meinung nach die best klingensten speaker überhaupt, sie sind ja nicht umsonst in mesa und engl boxen
| | |
|
OlafSw
Registrierter User Beiträge: 5
|
| 09.06.2006 23:20 |
|
|
Sorry das ich widerspreche  Hab in meiner 1x12" den Century Vintage eingebaut. Der hat unten herum schon ordentlich Druck und die Höhen sind auch schön klar. Habe den Vintage 30 ebenfalls in der Box gehabt und angetestet. Dem fehlten im Gegensatz zum Century Vintage was im unteren Frequenzbereich. Sonst sehr ausgewogen. Meine Kombination wir eine Box mit Greenback zusammen mit dem Century werden. Der Greenback klang ind der Box schön warm, mittig mit weichen Höhen. Ist allerdings immer Geschmacksache und kommt auch auf die Box an. Servus Olaf
| | |
|
BF79
Globaler Moderator
|
| 10.06.2006 10:24 |
|
|
Nach langem testen von verschiedenen Kombinationen von Speakern in 4x12 (beim ACY falls ihn jemand kennt) bin ich jetzt doch auf V30 + Greenback eingeschossen. Nächste Woche bau ich mir zwei Greenbacks in die Box.  Ein Patentrezept gibt's aber leider nicht, da hast Du recht. Man muß schon mit dem eigenen Amp alles durchtesten.
Gruß, Axel
| | |
|
Bierschinken
Globaler Moderator
|
| 10.06.2006 16:24 |
|
|
Mein Gott wie gern würd ich beim Holger doch mal vorbei schaun....aber leider bissl weit wech  Btw: Century Vintage + Greenback klingt ziemlich gut, hab ich vorgestern bei nem Bekannten gespielt, seeehr nett.
Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!
| | |
|
Steve Vai
Riff-Player
|
| 27.06.2006 06:57 |
|
|
Ich denke sicherlich hat es viel zu tun was man überhaupt spielt, Musik massig!?! Ich habe fast alles quer durch probiert ob das JBLs waren aus dem 70er, Celestion blue alnico, EVs, Fender etc. wobei eine die schlimmsten lautsprecher die ich erlebt habe waren diesen Marshall 25-30 anniversary in verbindung mit der topteil! Blaahhhh, da kann man eine tuhnfisch dose lieber spielen. auf jeden fall bin ich mit der Kombi Plexi mit Vintage 30 und JCM 800 mit Greenbacks überzeugt! Das ist bis jetzt die beste kombi die ich gespielt habe. in der 70er Jahre habe ich sogar in amiland noch eine 8x10 Marshall box gehabt und das mit eine Legend 50w Topteil. Legend ist wahrscheinlich in DE unbekannt aber für den das es wissen will, Legend war bei die jungs von Molly Hachet benutzt als noch Danny Jo Brown gesungen hat!  naja, es ist eine geschmack sache letztendlich, aber das traurige dabei ist, das manche mugger haben kein geschmack!  cya, amok Kill The guy with the Ball!
| | |
|
BF79
Globaler Moderator
|
| 27.06.2006 09:38 |
|
|
Und ich wusste noch nicht mal, daß es eine 8x10 Marshall Gitarrenbox gab...
Gruß, Axel
| | |
|
Steve Vai
Riff-Player
|
| 27.06.2006 13:06 |
|
|
| Ich habe versucht diesen bild hoch zu laden, aber es klappt nicht! hier die link und schauen sie mal selbst! so ähnlich sah meine anlage damals in 1977-79 aus! gruß in die runde! amok  http://www.jamesbyrd.com/amps.htm Kill The guy with the Ball!
| | |
|
BF79
Globaler Moderator
|
| 27.06.2006 16:53 |
|
|
Macht was her so ein "Kühlschrank"  So eine 8x10 kommt an einem Plexi sicher nicht schlecht. Die knackigen Speaker tun dem bestimmt gut, und genug Bass sollte bei acht Stück ja da sein...
Gruß, Axel
| | |
|
Haro292
Administrator
|
| 03.07.2006 13:00 |
|
|
Zitat von BF79 Nach langem testen von verschiedenen Kombinationen von Speakern in 4x12 (beim ACY falls ihn jemand kennt) bin ich jetzt doch auf V30 + Greenback eingeschossen. Nächste Woche bau ich mir zwei Greenbacks in die Box.  Ein Patentrezept gibt's aber leider nicht, da hast Du recht. Man muß schon mit dem eigenen Amp alles durchtesten.
Gruß, Axel
Hallo Axel, Die V30 haben 60W die Greenbacks 25W, jetzt meine dumme Frage, bis wieviel Watt kann man ein 4x12 Box mit 2 V30 und 2 Greenbacks belasten?
Haro __________________________________________________
Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück
| | |
|
BF79
Globaler Moderator
|
| 03.07.2006 17:36 |
|
|
Auf dem Papier bis 100 Watt - alle Speaker werden gleich belastet. Deshalb ist die Belastbarkeit des schwächsten Speakers ausschlaggebend, und dann mal vier weil ja vier Speaker drinne sind. Aber die Greenbacks gehen zum Glück nicht so schnell kaputt, da mache ich mir (noch?! ) keine Gedanken.
Gruß, Axel
| | |
|
Haro292
Administrator
|
| 03.07.2006 18:36 |
|
|
Danke, habe ich mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher. Haro __________________________________________________ Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück
| | |
|
|
|
|
|
Online seit 25.12.05