Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden


Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login

Online ? | Mitglieder | Impressum | Jogi`s Progforum
Guitarlinks | Link-Partner | Bilder hochladen | FAQ | Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.153 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Electrics Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Jogi
Administrator

Beiträge: 1.915


13.01.2006 23:27
Humbucker im Single Coil Format antworten

Noch mal ein paar Tips gefällig. Man möchte unbedingt eine Strat spielen, aber die etatmäßigen SC klingen nicht fett genug. Man will nicht an der Gitarre schnipseln, sondern nur einen geeigneten PU. Habt Ihr Empfehlungen, welche Humbucker in SC-Format brauchbar sind?




Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/


kashmir
Guitar-Solist

Beiträge: 310


14.01.2006 00:18
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

Also Lace Sensor Pick ups sind Humbucker im Singlecoil Format, allerdings auch nur um Brummfrei zu sein, deswegen würde ich sagen, dass die nicht zu empfehlen sind, für leute, die mehr aus ihrer Strat rausholen wollen... Eher für den Vintage Ton


lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


14.01.2006 00:24
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

seymour dauncan hat ne reichhaltige auswahl an pickups, die auch mehr dampf machen - und ich habe welche schon in einer strat gehört - echt heiss....



...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!


zombie
Riff-Player

Beiträge: 175

14.01.2006 00:40
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

wenn du wirklichen humbucker sound haben willst wirste ums schnipseln nich rum kommen

nen hb im sc format is eben nen hb im sc format und kein hb


lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


14.01.2006 00:42
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

stimmt er wird immer schärfer klingen als ein humbucker, weil sich ja durch die beiden spulen nebeneinander bestimmte obertöne auslöschen - aber die frage ging halt auch eher in die richtung, aus einer strat mehr druck rauszuholen, wenn ich das richtig verstanden habe...



...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!


Jogi
Administrator

Beiträge: 1.915


14.01.2006 00:44
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

Ganz genau. Der Thread ist an die gerichtet, die den PU weiterhin in SC-Format haben wollen. Sei mir nicht böse @zombie, aber das Sägen anzufangen und richtige doppelspulige HB einzubauen, das ist klar, dass das funzt.



Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/


lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


14.01.2006 00:47
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

das mit den humbuckern habe ich ja bei meiner custom strat so gemacht - die habe ich mir ganz nach meinen vorlieben mit bill lawrence und einem alten gibson pickup von 1965 am hals bestückt - das ding ist wirklich eine eierlegende wollmilchsau geworden :-)



...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!


kashmir
Guitar-Solist

Beiträge: 310


14.01.2006 01:05
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

Also um aus einer Strat mehr Dampf rauszuholen kann ich auch die Seymour Duncan ssl-4 oder ssl-7 Quarterpunds empfehlen, viel Dampf, allerdings sind das Reinrassige Singlecoils, also rauschen, aber dafür die Singlecoils, die den meisten Dampf machen, glaube ich


zombie
Riff-Player

Beiträge: 175

14.01.2006 01:09
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

@jogi ich sagte ja auch nicht das das geht, sondern das es die einzige möglichkeit ist nen wirklichen humbuckersound zu bekommen O_o das es geht war mir eigentlich schon klar, und das es euch klar is dacht ich eigentlich auch ;)


Jogi
Administrator

Beiträge: 1.915


14.01.2006 01:11
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

Ja, war doch nur Spaß. Ich wollte die Info hier im Forum einfach drauf richten, dass wir uns mal über die HB in SC-Format unterhalten . Das Du das gut gemeint hast, ist bei mir schon angekommen



Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/


lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


14.01.2006 01:19
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

vorteile habe die dinger ganz klar: es brummt nicht mehr - das typische strat-problem ist damit weg und sie können je nach ausführung, wenn sie nicht so heiss gemacht sind, auch wirklich schön nach vintage-strat (was immer das auch ist) klingen - oder bei bedarf mehr druck rausholen.... obwohl die humbuckingfunktion ja bei den heutigen high-gain-amps sicher die wichtigere ist.



...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!


zombie
Riff-Player

Beiträge: 175

14.01.2006 01:22
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

naja wenn du humbucker im sinne von "brummt nicht" haben willst tuts aber auch ne 2. passive spule :D


lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


14.01.2006 01:23
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

aha - wir haben aufgepasst und unser schaltplanbuch studiert - klar tuts die - verändert aber auch den sound :-)



...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!


Are you dead yet
Guitar-Solist

Beiträge: 485

14.01.2006 13:45
RE: Humbucker im Single Coil Format antworten

Seymour Duncan SHR-1
Seymour Duncan JB Junior


 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.








PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten





HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.





LINKPARTNER!!!



Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz