Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden


Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login

Online ? | Mitglieder | Impressum | Jogi`s Progforum
Guitarlinks | Link-Partner | Bilder hochladen | FAQ | Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.188 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Effects Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Jogi
Administrator

Beiträge: 1.915


21.01.2006 22:40
Loop-Stations antworten

Was haltet Ihr von sog. Loop-Stations? Wer von euch arbeitet mit so etwas? Wie funktionieren die Loop-Effektpedale?

Als Beispiel das umfangreiche Boss RC 50




Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/


Telecaster Karsten
Guitar-Solist

Beiträge: 488

17.03.2007 13:23
RE: Loop-Stations antworten

was ist ein Loop? oder Loopstation?


__________________________________________________
__________________________________________________
Fender Telecaster,De Armond ???
Fender Rock Pro 700,
Ibanez Overdrive OD 855,
Ibanez Tubescreamer TS-7
und viel inspiration
Roswell
Saitenhexer

Beiträge: 1.592

17.03.2007 14:03
RE: Loop-Stations antworten
Mit einer Loop Station kannst Du je nach Gerät ein oder mehrere Overdubs aufnehmen und speichern. Diese kannst Du dann zusätzlich zu deiner 'handmade' Gitarrenspur abspielen und mischen. Z.B. du spielst ein Solo, so kannst du einzelne Pasagen der Rhytmusgitarre die du vorher auf der Loop Station eingespielt hast (meist mono) als zweite Spur laufen lassen. Vereinfacht kann man sich das Gerät als Recorder vorstellen. Die meisten Geräte haben auch noch Tap-Tempofunktion, usw. Das oben gezeigte Gerät von Boss ist schon Klasse. Da läßt sich 'ne Menge mit anstellen. Es gibt auch noch ein kleines Gerät von Boss. Am besten mal im Laden testen!

Boss RC-2 Loop Station

technische Details:

 16 Minuten Aufnahmezeit
 11 Phrasen speicherbar
 Loop Quantize-Funktion für garantiert runde Loops
 AUX-Eingang zum Aufnehmen von Audio-Material aus externen Audio-Geräten
 Realistische Drum Patterns als Metronom
 Tap Tempo-Funktion
 Undo/Redo-Funktion (zum Löschen/Wiederherstellen des letzten Overdubs)
 Externer Fußtaster-Eingang
 Regler Pedataster, PHRASE LEVEL-Regler, GUIDE LEVEL-Regler, PHRASE SELECT-Regler,
 TAP TEMPO (ENTER/SELECT)-Taster, MODE-Schalter
 LOOP/ONE SHOT-Anzeige, REC/PLAY/DUB-Anzeige, TAP TEMPO/SELECT/ENTER-Anzeige
 Anschlüsse IN, OUT, STOP/TEMPO, AUX IN
 Nomineller Eingangspegel -20 dBu
 Eingangsimpedanz 1 MΩ
 Nomineller Ausgangspegel -20 dBu
 Ausgangsimpedanz 1 kΩ

+++Roswell+++
Angefügte Bilder:
01878.jpg 
Kurti

17.03.2007 20:12
RE: Loop-Stations antworten
so gehts ..........*g*

http://www.youtube.com/watch?v=m5f957Eyr...=related&search=

Grüße
Kurti
MsPage
Guitar-Solist

Beiträge: 253


18.03.2007 08:27
*Loop-Stations*... antworten
*Moin*,...

klasse Beispiel! (*whatta voice @ lemmi*)



*Gruß, MsPage*...





***************************************************************************

*life is too important to be taken seriously*by oscar wild*
lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


18.03.2007 23:53
RE: *Loop-Stations*... antworten
In Antwort auf:
(*whatta voice @ lemmi*)


du bist wirklich ne kleine freche berliner göre was die drauf haben und wie gut die sind, weiß man(n) und hoffentlich auch frau neben dir....


...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.


10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
MsPage
Guitar-Solist

Beiträge: 253


19.03.2007 10:07
*Loop-Stations*... antworten

*Moin*,...

ick bin ma' Einzelkämpferin und Friesin...erwarte also eine souveränere Antwort!



*Gruß, MsPage*...





***************************************************************************

*life is too important to be taken seriously*by oscar wild*
lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


19.03.2007 15:30
RE: *Loop-Stations*... antworten

In Antwort auf:
ick bin ma' Einzelkämpferin und Friesin...erwarte also eine souveränere Antwort!



1. der souverän darf auch antworten geben, die nicht zwingend souverän sind, z.b. "l`etat c´est moi"

2. friesin - magst du damit andeuten, dass ich langsamer tippen sollte?

3. ktunstall hat schon einige preise, nicht zuletzt wegen des souveränen gesangs, gewonnen, liebe schwester im geiste - das muß man dann nicht platt wiederholen - daher fand ich meine antwort ausreichend souverän




...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.


10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

MsPage
Guitar-Solist

Beiträge: 253


20.03.2007 05:45
*Loop-Stations*... antworten
*Moin*,...

1. oh französisch! Meinst, dass beherrsche ich?... ...(Vive l'absolutisme!)

2. noch langsamer? Also, ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist (für ält…reifere Herrschaften)!...

3. ich war nicht ausreichend informiert darüber, dass sie dir bereits bekannt war – eh bruda, check’ dat
krasse telepathische Transfer-Ding, klar! – somit war deine Meinung, für mich, schon bedeutend!



*Gruß, MsPage*...





*P.S.*: Nun ja, zumindest war, wirklich, wenn auch nur flüchtig, der Gedanke da, nicht zu spammen!



***************************************************************************

*life is too important to be taken seriously*by oscar wild*
lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


20.03.2007 19:38
RE: *Loop-Stations*... antworten

In Antwort auf:
1. oh französisch! Meinst, dass beherrsche ich?... ...(Vive l'absolutisme!)



kenne ich - den spruch: "französisch kann ich schon, nur mit der sprache hapert es ein bisschen."

In Antwort auf:
2. noch langsamer? Also, ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist (für ält…reifere Herrschaften)!...


naja da ist was dran - soooo viele jahre habe ich nun auch nicht mehr. aber im alter lernst du das langsame schätzen und genießen.

In Antwort auf:
3. ich war nicht ausreichend informiert darüber, dass sie dir bereits bekannt war – eh bruda, check’ dat
krasse telepathische Transfer-Ding, klar! – somit war deine Meinung, für mich, schon bedeutend!



ui - ich erröte pflichtgemäßest ob deiner wertschätzung meiner beiträge - danke für die blümchen. also im ernst, die band ist schon verdammt gut und natürlich ist der gesang besser als bei uns :-)




...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.


10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

BF79
Globaler Moderator

Beiträge: 739


20.03.2007 20:12
RE: Loop-Stations antworten

Zitat von Kurti
so gehts ..........*g*
http://www.youtube.com/watch?v=m5f957Eyr...=related&search=
Grüße
Kurti

Super Beispiel! So was gibt's auch in der old-school analog Ausführung:


Anosonsten:
J'y suis, j'y reste!




Gruß, Axel
Roswell
Saitenhexer

Beiträge: 1.592

21.03.2007 00:04
RE: Loop-Stations antworten
@ BF - Yeäähhh bestimmt der Großvater des Gedankens!

Öj? Wat'n weiter oben los? Heißer Flirt oder Übung für'n Abtanzball? Ehh...! Jogi mach mal wat hier! Die Beiden brauchen 'ne eigne Area.

+++Roswell+++
Jogi
Administrator

Beiträge: 1.915


21.03.2007 06:24
RE: Loop-Stations antworten

Das macht dann der lemmi, denn der flirtet ja kräftig mit




Gruß Jogi

http://www.jogi-rockfabrik.de/

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/
lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


21.03.2007 17:08
RE: Loop-Stations antworten

In Antwort auf:
Das macht dann der lemmi, denn der flirtet ja kräftig mit


na einer muss doch für euch die kastanien aus dem feuer holen




...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.


10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.








PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten





HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.





LINKPARTNER!!!



Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz