|
|
|
|
Jogi
Administrator
|
| 31.01.2006 17:33 |
|
|
| Mal eine ganz doofe Frage. Ich habe schon viel ausprobiert, viel gekauft und wieder verkauft. Aber noch nie habe ich mich komischerweise damit beschäftigt, noch einen Equalilizer vor meinen Amp oder in den Loop zu hängen. Habt Ihr Erfahrungen damit? Lohnt sich so etwas? Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen? 
Gruß JogiWenn nicht hier, dann im Prog.-Forum http://www.jogi-progforum.de/
| | |
|
5DaysWeekend
Registrierter User Beiträge: 9
|
| 31.01.2006 22:30 |
|
|
Hi! Ein EQ im Loop bringt echt was. Der kann schon richtig ordentlich was an Sound rausholen! Ich persöhnlich habe jetzt den Behringer EQ700 drin. Ich weiß, 19Euro, bäh...Behringer. Aber hey, ich finde den gut! Also ob du dir jetzt einen Boss oder Behringer oder sonst etwas holst bleibt ja dir überlassen, aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten müssen ;) _____________________________ Gitarren: Fender Squier Stratocaster PRS Tremonti SE Ibanez sz520fm Amp: Fender Roc Pro 1000 Effekte: Boss Volume F-300H Behringer UM100 Behringer EQ700
| | |
|
paedda09
Guitar-Anfänger
|
| 01.02.2006 19:16 |
|
|
Hab das Boss Teil - weiss nicht wie gut andere sind, aber ist sehr, sehr brauchbar; ich benutz es meistens bei Solis - Volume anheben, schöne Mitten...sehr gut... will noch eins
| | |
|
|
|
|
Du sagst Volume anheben bei Solis. Kann man mit einem solchen Gerät quasi ein zweites Mastervolume ersetzen, nur dass man auch die Möglichkeit hat nur bestimmte Frequenzen "lauter zu machen" ?
| | |
|
paedda09
Guitar-Anfänger
|
| 02.02.2006 08:08 |
|
|
ja, in gewissen Grenzen geht das - kannst halt die Frequenzen deinen Klangvorstellungen anpassen und zusätzlich auch noch etwas Dampf hinzufügen. Aber wie gesagt, in Grenzen und dezent - die Veränderungen sind enorm - da kanns sehr schnell töpfern und krachig werden... Wer mit seinem Rhytmusbrett nicht zufrieden ist, keinen vernünftigen Cleansound hinbekommt, keine seperaten EQ-Möglichkeiten am Amp hat, sollte sich die Anschaffung überlegen... ach ja - umgekehrter Weg - also leiser werden, ohne Volumenpotigedrehe geht natürlich auch... Gruss Peter
| | |
|
Warwick
Guitar-Anfänger
|
| 02.02.2006 14:05 |
|
|
Die Erfahrung, die ich mit "BOSS" habe....die Effekte sind nicht die schlechtesten, aber auch nicht die besten. Beim EQ dürfte an und für sich nichts schief gehen, da das ganze im Grunde genommen ja nur eine aktive variable Frequenzweiche ist. Optimal ist die ganze Geschichte, wenn das Aktivteil mit FET oder MOSFET Elementen (Transistoren/Schaltkreise) aufgebaut ist. Bei Silizium- oder Germaniumtransistoren würde ich das Teil im Shop antesten, wie das ganze am Amp klingt. Bei FET oder MOSFET kannst du ohne weiteres zuschlagen, da diese Bauelemente "fast" die gleiche Charakteristik wir Röhren haben...die Frequenzspitzen werden weich abgekappt, so das die Verzerrungen so gering wie möglich gehalten werden.
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 02.02.2006 14:07 |
|
|
In Antwort auf: Wer mit seinem Rhytmusbrett nicht zufrieden ist, keinen vernünftigen Cleansound hinbekommt,
....sollte sich mal einen gescheiten amp kaufen anmerkung: david gilmour hat drei dieser eq´s in seinem effektrack und vor seinen hiwatts. und dass der gute sachen spielt, ist eigentlich klar. die dinger machen also durchaus sinn zur soundoptimierung.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
Haro292
Administrator
|
| 02.02.2006 14:56 |
|
|
Langsam wird das Forum teuer , habe immer schon über so ein Teil nachgedacht und damit geliebäugelt. Jetzt bin ich mir (dank euch) sicher, ich brauche sowas. Habt ihr toll hingekriegt. Haro
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 02.02.2006 15:07 |
|
|
ich glaube, ich mach doch mal einen eigenen gitarrenladen auf könnte ich ja fast schon vom forumskundenkreis leben
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
Bierschinken
Globaler Moderator
|
| 02.02.2006 19:01 |
|
|
Ohne eure Euphorie dämpfen zu wollen aber ich hab die Erfahrung gemacht dass das Boss GE-7 sehr stark Nebengeräusche produziert. Die EQ´s von z.B. MXR finde ich da besser.
Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!
| | |
|
NobbyNobbs
Riff-Player
|
| 02.02.2006 21:01 |
|
|
Zitat von lemmi ich glaube, ich mach doch mal einen eigenen gitarrenladen auf könnte ich ja fast schon vom forumskundenkreis leben
Du wirst lachen, es ist mein Traum irgendwann, wenn ich ausgedient habe, einen Gitarrenladen zu eröffnen. Als Wirtschafter hab ich ja beste Vorraussetzungen...  Aber on Topic: mich würde mal interessieren wie genau man mit einem EQ den Sound beeinflussen kann, denn einen winzigen Kritikgrund gibt es bei meinem Amp doch: der Clean-Channel ist zu höhenbetont und es fehlt ihm bei Crunch an Wums, allerdings könnte da auch schon ein Mittenbooster helfen. Kann man sowas auch mit einem EQ lösen?
| | |
|
Bierschinken
Globaler Moderator
|
| 02.02.2006 21:57 |
|
|
Zitat von NobbyNobbs mich würde mal interessieren wie genau man mit einem EQ den Sound beeinflussen kann, denn einen winzigen Kritikgrund gibt es bei meinem Amp doch: der Clean-Channel ist zu höhenbetont und es fehlt ihm bei Crunch an Wums, allerdings könnte da auch schon ein Mittenbooster helfen. Kann man sowas auch mit einem EQ lösen?
Sry, wenn ich das o sage aber ich denke dass du dir eher gedanken über nen neuen Amp machen solltest als über einen EQ, das hört sich so an als seist du mit dem Clean und Crunch Kanal grundsätzlich nicht zufrieden. Da macht der EQ dann nur sehr wenig. Mit ihm kann man gut fine-tunen. Also quasi wenn alles sehr gut ist, das ganze perfekt machen.
Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 02.02.2006 22:06 |
|
|
ok und ich habe das ein paar jahre gemacht, auch mit buchführung und solchen dingen - passt doch als zweierteam :-)
| | |
|
Haro292
Administrator
|
| 02.02.2006 22:11 |
|
|
Ich gebe euch das kaufmännische Knowhow, damit euch die Bank auch Kohle gibt. Liquiditätsplan, Umsatzvorausschau, Konzept etc. Ladeneinrichtung, Standortanalyse alles Dinge die ich in meinem ersten Leben als Angestellter gemacht habe. Aber dafür kriege ich ein Leben lang Rabatt Haro
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 02.02.2006 22:13 |
|
|
und immer nen kostenfreien kaffee - das würde aber dann auch zum service gehören :-)
| | |
|
|
|
|
|
Online seit 25.12.05