Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden


Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login

Online ? | Mitglieder | Impressum | Jogi`s Progforum
Guitarlinks | Link-Partner | Bilder hochladen | FAQ | Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.242 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Theorie + Praxis Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Ladykracher
Riff-Player

Beiträge: 156


28.03.2006 21:31
Brauche bitte Hilfe! Wie geht das mit den Tabs? antworten
Hab das Lied heute wieder im Radio gehört und gleich mal nach der Spielweise geschaut, nur wie weiß ich jetzt, wie schnell ich meine rechte Hand bewege (sorry kann die Gitarrensprache noch nicht).

Und meint ihr, das ist so richtig? Chords wären doch besser angbracht oder, ich dachte die spielen immer liedbegleitend durch? Wie geht das dann mit den Tabs?

(noch ne andere Frage zum anderen Lied, wie greife ich wenn Bund 5 angezeigt wrd aber so????)

------5--------
------5--------
------5--------


Hier REM zu meinen ersten Fragen:


Losing My Religion Live

R.E.M


Am Em
Oh life is bigger, it's bigger than you.
Am Em
And you are not me, the lengths that I will go to.
Am
The distance in your eyes.
Em Em(I I) Ebm Dm G
Oh no, I've said too much, I've said enough.
Am Em
That's me in the corner, That's me in the spot light,
Am Em
Losing my religion. Trying to keep up with you.
Am
And I don't know if I can do it.
Em Em(I I) Ebm Dm G
Oh no, I've said too much, I haven't said enough.
F Fsus2
I thought that I heard you laughing.
F G Am Am(I I)
I thought that I heard you sing.
F Fsus2 F G Am
I think I thought I saw you try.
G Am
Every whisper,
Em Am
Every waking hour, I'm choosing my confessions.
Em
Trying to keep eye on you.
Am
Like a hurt lost and blinded fool, fool.
Em Dm G
Oh no, I've said too much. I said enough.
Am Em
Consider this, consider this hint of the century.
Am Em
Consider this, the slip, that brought me to my knees pale.
Am Em
What if all these fantasies come flaming aground.
Em(I I) Dm G
Now I've said too much.
F Fsus2
I thought that I heard you laughing.
F G Am Am(I I)
I thought that I heard you sing.
F Fsus2 F G Am G
I think I thought I saw you try.


Der Anfang klappt schon wenn auch langsam, aber ich habe jetzt endlich was gutes zum lernen, nur einige Fragen?

Was bedeutet das? Em(I I) Ebm

2x EM dann EBM (letzteres kenne ich noch nicht)?

Und das: F Fsus2 ?

Und zuletzt, spiele ich die chord über dem besagtem Wort oder solange durch bis das nächste kommt? Ist hier aber ein wenig verrutscht alles, steht weiter außeinander.

Hans_3
Guitar-Anfänger

Beiträge: 31

29.03.2006 01:37
RE: Brauche bitte Hilfe! antworten

>>>Was bedeutet das? Em(I I)

Sagt mir nichts.


>>>> EBM = Ebm = Es Moll

Chord Finder hier

>>>>Und das: F Fsus2 ?

Chord-Finder

>>>Und zuletzt, spiele ich die chord über dem besagtem Wort oder solange durch bis das nächste kommt? Ist hier aber ein wenig verrutscht alles, steht weiter außeinander.

Wäre gut, wenn Du Dir eine Aufnahme von dem Lied besorgen würdest. Ohne das selber zu hören machen solche Nachspielaktionen wenig Sinn.


Ladykracher
Riff-Player

Beiträge: 156


29.03.2006 11:10
RE: Brauche bitte Hilfe! antworten

Gut dann spiele ich es durch, kenne das Lied so.

Ich hatte gedacht ein einfaches und gutes Lied für mich gefunden zu haben, naja ich werde wohl erst mein P. Bursch durcharbeiten und mich dann an die Tabs ranmachen, bis dahin habe ich ja auch schon nen Gitarrenlehrer, danke trotzdem.

Schade, das ich nur an den zwei Dingen scheitere, aber Geduld wurde mir gesagt, sonst wird das nix......
----------------------------------

Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Dot
Guitar-Solist

Beiträge: 307


29.03.2006 16:21
RE: Brauche bitte Hilfe! antworten
"Nachtrag" -Mortzmaledütz, ihr habt recht Jungs ich flick das ma eben- weiss nich wo ich da wieder war mit den Gedanken ;-)

Hallelulja da hast dir ja gleich was schwieriges ausgesucht, schnelle Wechsel und komplizierte Griffe bei dem Stück von REM.

TAB´s: wenn dort eine 5 steht heißt das die Saite im 5 Bund greifen. Also dein 5 5 5 z.B. sind 3 Finger im 5. Bund: Denk mal an A würde 2 2 2 stehen. Oder Am 1 2 2 und die 6 Linien sind die Saiten von unten nach oben. Ich mach mal einen Griff den du kennst:
---0-------------
---0-------------
---0-------------
---2------------
---2------------
---0------------- na Em über alle 6 Saiten wo keine 0 steht wird nichts angespielt.

Wenn´s so aussieht dann geht das so:
(Die dünne E-Saite) --------------------
(Die h-Saite) --------------------
(Die G-Saite) ----------0---------
(Die D-Saite) -----2---------2----
(Die A-Saite) --2---------------0-
(Die dicke E-Saite) --------------------
Dann werden die Saiten einzeln in der angebenen Reihenfolge gespielt also dann so spielen A Saite im 2.Bund, D-Saite im 2.Bund, G-Saite leer, D-Saite im 2.Bund und A-Saite leer.
Das ist bei allen Tabs so musst eben nur umsetzen. Du könntest also Em greifen wobei du beim letzten Ton aufpassen musst das der Finger runter muss von der Saite

fetty
Powerchordspieler

Beiträge: 82


29.03.2006 16:56
RE: Brauche bitte Hilfe! antworten
Zitat von Dot

(Die dünne E-Saite) --------------------
(Die A-Saite) --------------------
(Die D-Saite) ----------0---------
(Die G-Saite) -----2---------2----
(Die h-Saite) --2---------------0-
(Die dicke E-Saite) --------------------

Ich will jetzt nichts sagen aber müsste es von oben anch unten nicht

e (dünn)
h
g
d
a
E (dick)

heissen? Du hast das wohl irgendwie verdreht



Equipment steht im Profil
lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


29.03.2006 16:58
RE: Brauche bitte Hilfe! antworten

In Antwort auf:
Ich will jetzt nichts sagen aber müsste es von oben anch unten nicht

e (dünn)
h
g
d
a
E (dick)

heissen? Du hast das wohl irgendwie verdreht


das ist so jetzt richtig - so liest man tabulaturen



...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.


TestTubeBaby
Powerchordspieler

Beiträge: 89


29.03.2006 19:07
RE: Brauche bitte Hilfe! antworten

>>>Was bedeutet das? Em(I I)

1 Oktave höher

Losing my Religion



der himmel weint...
...er trauert um sein blau


Ladykracher
Riff-Player

Beiträge: 156


29.03.2006 19:08
RE: Brauche bitte Hilfe! antworten
Danke euch, ich werde es mir noch mal anschauen, vorallem diese zwei Punkte eben:

Fsus2 und EBM

EDIT: Hat sich überschnitten mit dem letzten Link, danke dort steht ja, wo ich bei den beiden zu greifen habe, also danke.
----------------------------------

Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)

Dot
Guitar-Solist

Beiträge: 307


29.03.2006 19:22
RE: Brauche bitte Hilfe! antworten
Ich hab meinen Eintrag noch mal editiert die Jungs haben Recht na ja wer weiss ich war bestimmt schon mit den Gedanken beim Shoppen. Das war dann zuviel für mein *blondes ausserirdisches* Hirn. Sorry @ Lemmi ich hatte tatsächlich die Saiten falsch beschriftet da hat Fetty recht. Aber jetzt stimmt von Unten nach Oben mit der Saitenbeschriftung überein.
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.








PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten





HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.





LINKPARTNER!!!



Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz