Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden


Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login

Online ? | Mitglieder | Impressum | Jogi`s Progforum
Guitarlinks | Link-Partner | Bilder hochladen | FAQ | Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 ....Let`s talk about.... Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
MsPage
Guitar-Solist

Beiträge: 253


11.05.2006 10:55
¿whichguitar? antworten
Guten Morgen Leutz!

Ich hätt´ da mal eben eine naive Frage (oder vllt. auch gleich zwei):...

Was ist der Unterschied zwischen einer Konzert-, Akustik-, Klassik- und einer Westerngitarre?
Und welche, von den aufgezählten, wäre für eine/n Anfänger/in geeignet?

Danke im voraus für Euer Feedback, Gruß MsPage......

Haro292
Administrator

Beiträge: 1.033

11.05.2006 14:14
RE: ¿whichguitar? antworten

Zitat von MsPage
Guten Morgen Leutz!
Ich hätt´ da mal eben eine naive Frage (oder vllt. auch gleich zwei):...
Was ist der Unterschied zwischen einer Konzert-, Akustik-, Klassik- und einer Westerngitarre?
Und welche, von den aufgezählten, wäre für ein/e Anfänger/in geeignet?
Danke im voraus für Euer Feedback, Gruß MsPage......


Zu deinen Fragen. Akustikgitarre ist der Oberbegriff für alle Gitarren nach denen du fragst. Es handelt sich hier um Gitarren die ohne elektrische Tonabnahme und Verstärkung gespielt werden können.
Zwischen einer Konzert und einer Klassikgitrre gibt es keinen Unterschied, dass sind nur 2 verschiedene Bezeichnungen für den selben Gitarrentyp.
Nun kommen ich zu den Unterschieden zwischen Konzert (Klassik) und Westerngitarre.
Es gibt Konstruktionunterschiede, die aber erst einmal unwichtig sind.
Die wesentlichen Unterschiede sind, das bei der Western Stahlsaiten und bei der Konzert Nylonsaiten verwendet werden. Der Hals einer Western ist schmaler und hat ein rundes Profil im Griffbrett. Die Konzert hat einen breiteren Hals und ein gerades Griffbrett.
Ausserdem ist die Mensur (Läge der klingenden Saite unterschiedlich.
Der Klang ist auch unterschiedlich, welcher dir hier besser gefällt, ist Geschmacksache.

Jetzt zu deiner Frage welche Gitarre für einen Anfänger besser ist. Viele meinen, das es am besten ist auf einer Konzert anzufangen. Aber genauso viele sagen, dass wäre egal ob Konzert oder Western. Am Anfang ist es so, dass dir bei der Western die Finger schmerzen, weil die Saiten (Stahl) härter sind und auch mehr Spannung haben als bei der Konzert. Andererseits ist es aber so, dass du sowieso vielleicht irgendwann auf eine Western oder E-Gitarre umsteigst, und du dann auch durch die harten Saiten durch musst.

Deshalb ist es ziemlich egal, womit du anfängst. Wichtig wäre noch zu wissen, welche Musikrichtung du bevorzugst. Sollen es die moderneren Sachen sein, empfehle ich dir, kauf dir gleich eine Western, weil die dann später noch besser genutzt werden kann.
Möchtest du nur Klassik oder traditionelle Musik machen, nimm eine Klassik.
Aber letzendlich entscheidet auch dein Geschmack, was du dir kaufen solltest. Denn du musst mit dem Instrument im Klang und im Handling zufrieden sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch mehr Fragen hast nur heraus damit.


Haro


__________________________________________________

Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück


MsPage
Guitar-Solist

Beiträge: 253


12.05.2006 00:48
¿whichguitar? antworten
Moin Moin!

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Information!...

Gruß, MsPage...

************************************************************************************************

*life is too important to be taken seriously*by oscar wild*

MsPage
Guitar-Solist

Beiträge: 253


14.05.2006 17:00
*Anfängerfragen zum Sonntag*... antworten
*Moin*...

Angenommen, ich habe aus Ihrer Information erkennen können, dass
eine Westerngitarre am sinnvollsten wäre.
Was sollte ich nun beim Kauf eines solchen Instruments beachten?
Informationen, wie Cutaway, Dreadnought, Tonabnehmer, Klinkenausgang etc. sind
etwas verwirrend. Und ist es möglich, eine gute Gitarre zu finden, ohne jemals
zuvor einen Akkord gespielt, geschweige denn, eine Gehörausbildung absolviert
zu haben?

Gruß, MsPage...


*********************************************************

*life is too important to be taken seriously*by oscar wild*

Bierschinken
Globaler Moderator

Beiträge: 1.069


14.05.2006 20:32
RE: *Anfängerfragen zum Sonntag*... antworten

Das ist in der Tat schwer als Neuling was richtiges zu finden, da hilft eig nur jemanden mitzunehmen der wenigstens etwas ahnung hat.

Ansonsten einfach drauf achten das man sich mit der Gitarre wohlfühlt.

Der Rest kommt dann von alleine


Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!


 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.








PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten





HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.





LINKPARTNER!!!



Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz