Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden


Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login

Online ? | Mitglieder | Impressum | Jogi`s Progforum
Guitarlinks | Link-Partner | Bilder hochladen | FAQ | Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 702 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Electrics Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
GKR
Powerchordspieler

Beiträge: 59

02.01.2007 23:24
Gitarre 'klackt' beim Stimmen antworten

Hallo...

ich denke mal das Problem ist der Sattel. Orginal waren .10er Saiten drauf und da mir die einfach zu dünn sind habe ich jetzt .12er drauf. Beim stimmen vibriert der Sattel und es klingt als würde man mit nem Fingernagel über ne Stahlfeder kratzen. Stimmt man die Saiten runter und zieht sie hoch bleiben sie im Sattel 'kleben'.
Daher vermute ich mal das man evt. mal nachkerben müsste. Leider hab ich dafür keine Feilen. Hat jemand nen Tip wie ich das ohne hinbekommen kann ???

Gruß
Guido


BF79
Globaler Moderator

Beiträge: 739


02.01.2007 23:32
RE: Gitarre 'klackt' beim Stimmen antworten

Hmm, für die umwickelten kannst Du Dir was passendes basteln, mit den glatten geht's nicht ganz so gut: nimm ein Stück Holz und klebe mit Sekundenkleber ein paar cm Saite drauf. Wenn Du das ordentlich machst, hast Du eine brauchbare Feile. Damit einen ganzen Sattel zu kerben ist zwar nix, aber zumindest die Nachbearbeitung der Kerben geht einigermaßen. Pass aber auf, so einen Sattel ist ziemlich weich und schnell ruiniert!



Gruß, Axel


ollibolly
Registrierter User
Beiträge: 8

03.01.2007 00:28
RE: Gitarre 'klackt' beim Stimmen antworten

frohes neues jahr!
du kannst ein stueck der saite(die neue staerke,die du benutzen moechtest)in ein stueck 2000er schleifpapier falten.so hast du soetwas wie eine feile in der staerke,die du brauchst.damit schleifst du vorsichtig in der sattelkerbe hin und her(moeglichst nur die seiten der kerbe!du willst die kerbe ja nicht tiefer haben).du kannst die kerbe optisch ganz einfach ueberpruefen,indem du gegen eine lichtquelle peilst.abschliessend kannst du mit gewachster zahnseide noch etwas in den kerben hin und herreiben.bei mir hat das perfekt funktioniert.selbst die eher schlichten vintage strat-tremolos funktionieren nach dieser prozedur top!
viel spass olli


GKR
Powerchordspieler

Beiträge: 59

03.01.2007 10:05
RE: Gitarre 'klackt' beim Stimmen antworten

Hallo....

danke.... hat aber einen Nachteil... hab keine Saite mehr... und beim Neubeziehen hab ich nich grade viel übergelassen so das ich nix von den jetzigen Saiten noch was abknapsen kann. Bin ein wenig aus der Übung.. :O)

Gruß
Guido


GKR
Powerchordspieler

Beiträge: 59

03.01.2007 17:01
RE: Gitarre 'klackt' beim Stimmen antworten

Hi...

habs mit Trennscheiben von einem Dremel gemacht.... hat prima funktioniert.... :O)

Gruß
Guido


 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.








PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten





HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.





LINKPARTNER!!!



Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz