|
|
|
|
pannetanne
Guitar-Experte
|
| 20.04.2008 19:15 |
|
|
Hallo bin ein totaler Neuling hier und auch beim Gitarre spielen^^ wollte nur einmal wissen was so die besten brücken sind und warum sie so gut sind?? Wie gesagt ich kenne mich nicht weiter aus
Vielen Dank
| | |
|
pannetanne
Guitar-Experte
|
| 20.04.2008 19:26 |
|
|
Ma zu meiner Person : bin 15 Jahre spiele so 4 jahre Gitarre und nun ein 1/4 Jahr in der Musikschule und ganz wichtig bin ä sachse^^
| | |
|
S†ammReim
Guitar-Solist
|
| 20.04.2008 20:26 |
|
|
Ich glaub du meinst den Steg.
Jedenfalls gibts da meines wissens nach keine Besonders grossen unterschiede
Nur rein optisch
oder wenn dann ganz krasse unterschiede (string thru body, floyd Rose ,Semi-accoustic) Alles Gute ~ Till ****************************************** ---------------------------------------------------- *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-* http://www.linux-till.de *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-* ---------------------------------------------------- *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-* http://www.myspace.com/stammreim *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-*
| | |
|
pannetanne
Guitar-Experte
|
| 20.04.2008 20:31 |
|
|
Bei meiner E-gitarre stand da was von string thru body(hab sie erst sei 1 woche) Was ist das ? Die Gitarre is ne LTD MH 400 NT
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 21.04.2008 09:04 |
|
|
"string through body" heisst, dass die saiten zur befestigung durch den korpus geführt werden. ein klassisches beispiel dafür ist die fender telecaster. und damit auch dir hier ein herzliches willkommen und viel spass.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
pannetanne
Guitar-Experte
|
| 21.04.2008 13:33 |
|
|
Aha Ok wieder etwas schlauer und was bringt das wenn die Saiten durch den Korpus gehen?
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 22.04.2008 09:44 |
|
|
.... mehr sustain (weil der korpus in die halterung einbezogen ist), direkteres einschwingverhalten (weil das holz mitreagiert), bessere stimmstabilität (weil kein tremolo), seidigere brillanz (wenn das instrument frisch poliert ist), besseres aroma (wenn die kaffeebohnen frisch gemahlen sind) und hilft gegen fußpilz, unbezahlte rechnungen und migräne.....
zumindest mal, wenn man den werbeaussagen der hersteller glauben mag. dass der gute leo damals bei der konstruktion der tele als radiotechniker und nichtgitarrist einfach nur daran interessiert war, eine möglichst einfache und preisgünstige lösung zu finden, wäre ja auch viel zu profan - ein bisschen mythos mag der einfache gitarrist doch mit seinem instrument verbinden dürfen.
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
| | |
|
|
|
|
Hahaha...naja, da kann ich zu fast allem zustimmen.
Aber zumindest das mit dem besseren Sustain stimmt. Ich hab' hier 'ne LP Doublecut, die klingt einmal angeschlagen von Montag bis Mittwoch durch, was ich eindeutig an der string through body Bauweise festmache.
GreetZ!

| | |
|
pannetanne
Guitar-Experte
|
| 22.04.2008 15:19 |
|
|
Aha Ok vielen Dank Das sollte erst einmal reichen
| | |
|
Akustika
Riff-Player
|
| 22.04.2008 19:16 |
|
|
Zitat von lemmi .... besseres aroma (wenn die kaffeebohnen frisch gemahlen sind) und hilft gegen fußpilz, unbezahlte rechnungen und migräne.....

Ja isses denn möglich? Datt können meine beiden Western alles nich. Stellt sich die Frage: Soll ich mir noch ne elektrische zulegen? Oder doch lieber Löcher bohren, um die Saiten durch den Korpus...?
Das war doch wohl eine herzerfrischende Antwort...
der (noch?) Akustika
Zitat aus einem Gitarrenworkshop: "Kauf mir nen Dingens aus Holz, mit 6 Drähten dran, wozu man doll laut singen kann!"
| | |
|
S†ammReim
Guitar-Solist
|
| 22.04.2008 22:17 |
|
|
die sind doch eh string thru oder ?
Ich mein man muss doch nen weißén plömpel abnehmen und dann die seite reinstecken (bei meinen akkustiks der fall) Alles Gute ~ Till ****************************************** ---------------------------------------------------- *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-* http://www.linux-till.de *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-* ---------------------------------------------------- *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-* http://www.myspace.com/stammreim *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-*
| | |
|
|
|
|
Zitat von S†ammReim die sind doch eh string thru oder ? Ich mein man muss doch nen weißén plömpel abnehmen und dann die seite reinstecken (bei meinen akkustiks der fall)
Wir reden hier von einer E-Gitarre! (s.o.) Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine T-O-M handelt.
GreetZ!

| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 23.04.2008 13:24 |
|
|
und das mit dem plömpel erinnert mich irgendwie entfernt an tetsche....
| | |
|
Haro292
Administrator
|
| 23.04.2008 17:53 |
|
|
Ja, das Ding mit der Olympiafackel.
Haro __________________________________________________
In früheren Zeiten hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor uns haben.
| | |
|
S†ammReim
Guitar-Solist
|
| 24.04.2008 22:28 |
|
|
Ehmm Vanille ,ich hab auf den Post von Akustika geantwortet.
Er meinte ob er noch löcher in seine Akkustik bohren soll.
Da war ich verwundert ,denn die saiten bei einer Akkustik sind doch schon "string thru"
Aber nunja ;)
T-O-M = Tune-o-Matic Alles Gute ~ Till ****************************************** ---------------------------------------------------- *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-* http://www.linux-till.de *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-* ---------------------------------------------------- *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-* http://www.myspace.com/stammreim *~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-*
| | |
|
|
|
|
|
Online seit 25.12.05