Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden


Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login

Online ? | Mitglieder | Impressum | Jogi`s Progforum
Guitarlinks | Link-Partner | Bilder hochladen | FAQ | Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.291 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 ....Let`s talk about.... Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Roswell
Saitenhexer

Beiträge: 1.592

14.09.2008 13:50
Kinder- & Jugendgitarren und Fragen zum Gitarrenunterricht antworten
Kinder- & Jugendgitarren und Fragen zum Gitarrenunterricht

Oft stellt sich grundsätzlich für interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern die Frage, welche Gitarre ist die optimalste, um mit dem Gitarre Spielen anzufangen und wie verhält es sich mit dem Thema Gitarrenunterricht.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn man hier viele Infos zentral rund um das Thema zusammentragen könnte, um es etwas übersichtlich und komplex für interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern zu halten.

... grundsätzliche Fragen???...

• Was benötige ich eigentlich alles für einen erfolgreichen Start?

• Eure Empfehlungen für den Gitarrenunterricht?

• Welche Korpusgröße, welcher Gitarrentyp (Klassik, Western, E-Gitarre, Linkhändler-Modelle) würde überhaupt für das jeweilige Alter in Frage kommen?

• Welche einschlägigen Erfahrungen habt ihr mit Gitarren und Herstellern, die hier in Betracht kommen gemacht?

• Welche Hersteller bieten sehr gute Qualität und gibt es in Deutschland Gitarrenbauer die Instrumente auch nach Wunsch mit kompetenter und individueller Beratung (… für Linkshändler und Fortgeschrittene) fertigen?

• Habt ihr gute Tipps für altersgerechtes Zubehör (… Stimmgerät, usw.)

• Wer stellt geeignete altersgerechte Literatur und andere Medien wie CD- und DVDs zum leichten erlernen zur Verfügung?

• Was ist bei einem Kauf im Fachhandel oder im Internet zu beachten?

... und weitergehende Fragestellungen die Beachtung finden müssten???

___/ \___
+++ Roswell +++
Haro292
Administrator

Beiträge: 1.033

14.09.2008 23:18
RE: Kinder- & Jugendgitarren und Fragen zum Gitarrenunterricht antworten

Zitat von Roswell
Kinder- & Jugendgitarren und Fragen zum Gitarrenunterricht
Oft stellt sich grundsätzlich für interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern die Frage, welche Gitarre ist die optimalste, um mit dem Gitarre Spielen anzufangen und wie verhält es sich mit dem Thema Gitarrenunterricht.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn man hier viele Infos zentral rund um das Thema zusammentragen könnte, um es etwas übersichtlich und komplex für interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern zu halten.
... grundsätzliche Fragen???...
• Was benötige ich eigentlich alles für einen erfolgreichen Start?
• Eure Empfehlungen für den Gitarrenunterricht?
• Welche Korpusgröße, welcher Gitarrentyp (Klassik, Western, E-Gitarre, Linkhändler-Modelle) würde überhaupt für das jeweilige Alter in Frage kommen?
• Welche einschlägigen Erfahrungen habt ihr mit Gitarren und Herstellern, die hier in Betracht kommen gemacht?
• Welche Hersteller bieten sehr gute Qualität und gibt es in Deutschland Gitarrenbauer die Instrumente auch nach Wunsch mit kompetenter und individueller Beratung (… für Linkshändler und Fortgeschrittene) fertigen?
• Habt ihr gute Tipps für altersgerechtes Zubehör (… Stimmgerät, usw.)
• Wer stellt geeignete altersgerechte Literatur und andere Medien wie CD- und DVDs zum leichten erlernen zur Verfügung?
• Was ist bei einem Kauf im Fachhandel oder im Internet zu beachten?
... und weitergehende Fragestellungen die Beachtung finden müssten???



Zu allererst Lust und Motivation.

Dann sollte ein vernünftiges Handwerkszeug da sein. Das kann unterschiedlichst sein.
Einem 13 oder 14jährigen der unbedingt in einer Band Rock oder was auch immer spielen will, der sollte auch mit einer E-Gitarre anfangen. Ich rate immer von diesen "Einsteigersets" ab.
Es muss sicher auch nicht gleich eine Gibson oder Fender sein (PRS tuts auch) aber Ibanez oder Yamaha und auch einige andere haben da schon einiges Gutes im Bereich zwischen 200 und 300 € im Angebot.

Als Verstärker ist da ein Roland Cube oder ähnliches (Vox, Peavey oder Line6 Spider) im Bereich bis 200 € empfehlenswert.

Bei einem 6 - 10 jährigen sollte eine klassische Gitarre in der richtigen Größe erworben werden.

Eine Western eignet sich nicht so gut, weil sie doch am meisten Kraft benötigt, was aber nicht heisst, das es nicht geht.

Ein Stimmgerät sollte immer da sein, eventuell ein Metronom.
Der übliche "Kleinkram" wie Gigbag, Gurt, Plektren (bei E und Western) sehe ich als normal an.

Auch bei der Literatur gibt es so einiges im Angebot.
Bei älteren Schülern die Bücher von Peter Bursch "Gitarrenbuch von kinderleicht bis ganz schön stark" und von Jürgen Kumlehn das "neue Gitarrenbuch".
Für den angeheheden Rock - Gitarristen sind "Die E-Gitarre" von Volkmar Kramarz, "Rockgitarre" von Klaus Schwarz und mit Abstrichen "Rockgitarre" und "Rockgitarre spezial" von Peter Bursch zu empfehlen.
All dieser Bücher sind mit CD und enthalten Songs die auch Jüngere noch akzeptabel finden.
Das es auch hier noch viele andere Bücher gibt ist selbstverständlich.
Lehrbücher für die ganz jungen sollte immer dem Alter entsprechen und auch Material enthalten, was auf die jeweilige Altersgruppe zutrifft.
Ich würde ein Kind lieber mit Kinderliedern "quälen" als mit Klassik. Ausnahme, der Schüler (nicht dessen Eltern) möchten klassische Gitarre lernen.

Kauf im Internet ist gerade für Anfänger nicht besonders empfehlenswert. Da hier doch nur der Preis und das Aussehen im Vordergrund stehen werden.
Auch oder gerade ein Anfänger sollte sich mit seinem Instrument wohlfühlen und das ist nur durch eine gute Beratung und auch einem "vorher mal in die Hand nehmen" möglich.

Ob ein Linkshänder unbedingt gut daran tut mit einer Linkshänder - Gitarre zu lernen halte ich für zweifelhaft.
Die Auswahl an Instrumenten ist schon stark eingeschränkt.
Und das es auch anders geht ist schon oft bewiesen.
Frag mal Lemmi.


Das ist alles nur meine Meinung und die Auflistung der Instrumente und Bücher ist sicher nicht vollständig.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Haro



__________________________________________________

In früheren Zeiten hatten die Menschen Angst vor der Zukunft.
Heute muss die Zukunft Angst vor uns haben.
pannetanne
Guitar-Experte

Beiträge: 569


15.09.2008 06:03
RE: Kinder- & Jugendgitarren und Fragen zum Gitarrenunterricht antworten
Das sind schon echt gute Tips
Ich bin üprigens auch Linkshänder und spiele wie ein Rechthänder
Und meiner Meinung ist ein Musiklehrer immer Perfekt ......wenn man etwas nur im Buch liest oder mir wird das gezeigt.....naja das find ich dann schon besser aber Musikschule ist natürlich auch immer eine Geldfrage.
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.








PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten





HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.





LINKPARTNER!!!



Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz