Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden


Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login

Online ? | Mitglieder | Impressum | Jogi`s Progforum
Guitarlinks | Link-Partner | Bilder hochladen | FAQ | Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.275 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Effects Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
muaB
Guitar-Anfänger

Beiträge: 17

03.03.2009 19:39
Andere Röhre anderer Sound? antworten

Moin ;)

Ich hab den H&K Tubeman und finde, dass der sound schon richtig gut klingt (hätte ich nicht gedacht von so nem Bodentreter), aber noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle...

Daher hab ich mir gedacht, dass ich die Röhre (e83cc) tausche um den Sound zu färben. (Ich schreibe bewusst "färben", da mir klar ist, dass ich kein Mesa-Amp habe, wenn ich ne Mesa-Röhre reinhau).

Da ich selbst jedoch noch nie eine Röhre getauscht oder alternativen im selben Gerät gehört habe, bin ich mir nicht sicher und suche Tips für folgenden Sound:

Die Röhre sollte fett klingen, muss nicht in den High-Gain-bereich gehen, ziemlich sauber klingen, richtung Soldano/Mesa (evtl nicht ganz so aalglatt) und idealerweise auch Bier zapfen können.

Kann mir da wer was empfehlen (was nach Möglichkeit auch nichts kostet ,p)?

Danke schonmal
muaB

pannetanne
Guitar-Experte

Beiträge: 569


03.03.2009 21:19
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten
also ich hab von den russischen Sovtek Röhren eig. nocht nichts schlechtes gehört, hab die auch und find die eig.sehr gut, weis aber nicht ob die was für dich sind?
MfG
CHristoph
muaB
Guitar-Anfänger

Beiträge: 17

03.03.2009 21:38
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

na kommt drauf an... stimmt denn der sound grob mit meinen wünschen überein? welches modell genau hast du?

pannetanne
Guitar-Experte

Beiträge: 569


04.03.2009 06:36
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

oha gute frage, müsst ich mal mein amp aufschrauben, naja der sound ist recht schön, schön klarer definierter clean Sound aber auch ordentliche Zerre.

Bierschinken
Globaler Moderator

Beiträge: 1.069


04.03.2009 11:27
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

Hallo,

also ernstafte Soundänderungen sind gewiss nicht möglich, es geht hier eher um Nuancen, wobei ein Dreh am EQ meist mehr bewirken würde.
Sicher ist das Verhalten auch abhängig von der Schaltung, so hat eine einzelne Röhre in einer simplen Schaltung mehr Einfluss als in einem komplexen Gebilde.

Ich würde dir wenn du was "fettes" suchst, russische Röhren empfehlen. Die sind meist etwas Bassbetont bzw. zurückhaltender in den Höhen.
Sovtek 12AX7 WA wäre z.b. passend.

Grüße,
Swen




Break the Rulez
muaB
Guitar-Anfänger

Beiträge: 17

04.03.2009 13:02
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

hört sich nach m tip an ,)

was ich so gelesen hab, klingen die russischen recht steril, aber testen schadet nich.

dass man mit nem röhrenwechsel aus nem marshall kein mesa machen kann, sollte jedem klar sein, aber viele kleine nuancen machen den sound (hoff ich ,p)

wie schauts eigl bei tubetown/thoman aus? streng genommen sind röhren ja verschleißartikel... kann man die getestet wieder zurückschicken? (bei thoman steht da nix wie sonst bei jedem artikel was von 30tage rückgabe)

Bierschinken
Globaler Moderator

Beiträge: 1.069


04.03.2009 14:05
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

Hallo,

ob möglich oder nicht, finde ich es Pietätlos gebrauchte Röhren wieder zurük zu geben.

Kaufe bei Elektronikhändlern wie Tube-Town, Welter & Cound nicht bei Apotheken wie dem TAD oder Thomann, da kannst du dir dann 2-3 Röhren zum probieren kaufen ohne direkt ein Vermögen los zu werden und du hast auch noch was auf Reserve, falls mal eine Abnippelt.

Grüße,
Swen




Break the Rulez
muaB
Guitar-Anfänger

Beiträge: 17

07.03.2009 17:30
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

so, ich hab mir nu einfach mal ne rähre bei tubetown gekauft (is ja n kleiner unterschied von 6 nach 20€ bei thomann ,p).

hat schonmal wer den tubeman zerlegt? ich komm ums verreken nicht an die röhre.
das gesamte innenleben kann ich nicht ausbauen, und wenn ich durch das show-fenster reingreif, kann ich die haltefeder (sehr hart) nicht genug wegdrücken, um die röhre zu lösen ;/

google ist in diesem fall nicht mein freund ;(

danke schonmal
muab

Bierschinken
Globaler Moderator

Beiträge: 1.069


08.03.2009 00:59
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

Hi,

mach mal Fotos vom Gehäuse!

Grüße,
Swen




Break the Rulez
muaB
Guitar-Anfänger

Beiträge: 17

09.03.2009 15:03
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

so, ich hab mal 2 bilder hochgeladen

http://www.muab.org/txt/der-tubeman

die platine auf der die röhre sitzt krieg ich nicht raus (vor der schraube ist ein kondensator, dass man da nicht rankommt)

Bierschinken
Globaler Moderator

Beiträge: 1.069


09.03.2009 15:38
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

Hallo,

du musst den kompletten Tubeman aufschrauben.
Entweder ist die obere Platte abschraubbar, oder der Boden, schau einfach mal wo du Schrauben findest.
Dann ist das kein Problem mehr.

Vorher Netzstecker ziehen!

Grüße,
Swen




Break the Rulez
muaB
Guitar-Anfänger

Beiträge: 17

10.03.2009 09:42
RE: Andere Röhre anderer Sound? antworten

es ist vollbracht! danke für die hilfe.

ich hab diesmal sogar mitgedacht, weil es bei google keine pics/anleitung gab, habe ich mal alles dokumentiert, dass der nächste es etwas einfacher hat ;)

http://www.muab.org/txt/der-tubeman-rohrenwechsel

gruß
muab

 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.








PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten





HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.





LINKPARTNER!!!



Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz