Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden


Forum Übersicht | Suche | Anmelden | Login

Online ? | Mitglieder | Impressum | Jogi`s Progforum
Guitarlinks | Link-Partner | Bilder hochladen | FAQ | Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Amplifiers & Cabinets Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Angusjr
Guitar-Anfänger

Beiträge: 37


02.09.2006 15:10
spezielle Fragen zu Marshall Tops antworten

Moin,

ich habe einige Fragen zu Marshall Topteilen:

1. Welche Röhrenmarken werden von Marshall verwendet? Bzw. was steht genau auf den Röhren drauf? Speziell geht es mir um meinen JCM2000 DSL100. Die Endstufenröhren sind "Svetlana EL34". Sind das die Originale?
2. Wo finde ich an dem Gerät die Seriennummer? Ein kleiner Aufkleber auf der Rückseite verrät mir leider nichts mehr, da der Barcode und die Nummer darunter verschmiert sind.
3. Wie kann ich rausfinden, in welchem Jahr mein Topteil hergestellt wurde. Ich habe es bereits auf der Marshall-Homepage vesucht, aber so alt ist mein Teil auch wieder nicht. Nach eigener Einschätzung wurde es wohl Mitte/Ende der Neunziger hergestellt.

Schonmal Danke im Voraus!



Metal Rules The Fucking World!


Vanillekönich Of Terror
Guitar-Experte

Beiträge: 657


02.09.2006 15:55
RE: spezielle Fragen zu Marshall Tops antworten

Tach auch,

Der DSL 100 ist laut Rich Maloof (Buch: Jim Marshall Pionier des Rocksounds) mit 4x 12AX7 und 4x EL34 Röhren ausgestattet. Röhren waren und sind aber nicht einfach zu beschaffen, da es weltweit nur noch wenige Produzenten (China, Rußland, Osteuropa) von Röhren gibt. Marshall nahm und nimmt für die Amps die Röhren, die gerade erhältlich und bezahlbar sind, und die die Fertigungstoleranzen einhalten. Momentan werden Svetlana Röhren verbaut, von denen Marshall qualitativ sehr überzeugt ist.
Es gibt die Seriennummer ausschließlich auf dem Aufkleber. Wenn die nicht mehr leserlich ist haste Pech. Mit Hilfe der Nummer kann man (ich glaube auch auf der Marshall HP) das genaue Produktionsjahr und -datum herausfinden.
Der DSL 100 wurde/wird von 1997 bis zum heutigen Tage gebaut.

Hoffe etwas geholfen zu haben.



GreetZ!



Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!


BF79
Globaler Moderator

Beiträge: 739


02.09.2006 19:04
RE: spezielle Fragen zu Marshall Tops antworten
Wenn es *lebenswichtig* ist, dann findet man auch meistens Nummern oder sogar Daten auf den Trafos - das ergibt immerhin eine ungefähre Einordnung. Oder irgendwo anders, z.B. auf dem Board findet sich was. Hatten die JCM2000 nicht am Anfang Drake Trafos und später dann Dagnall? Ich hatte einen 98, der hatte Drake Trafos. Das könnte auch ein Anhaltspunkt sein. Aber eigentlich ist es ziemlich wurst, wenn das Ding noch einwandfrei funktioniert dann ist auch schon alles gesagt was man wissen muß.


Gruß, Axel
Kurti

03.09.2006 00:13
RE: spezielle Fragen zu Marshall Tops antworten

Hat Marshall auch Endkontrolleure? hab schon bei einigen Geräten anderer Hersteller Aufkleber gesehen, da steht dann vieeleint Monat/Jahr und ein Kürzel für den Namen, schraub das ding mal auf, vielleicht ist da ja irgendso ein Aufkleber zu finden
Grüße
Kurti


lemmi
Administrator

Beiträge: 1.959


03.09.2006 03:40
RE: spezielle Fragen zu Marshall Tops antworten

marshall hat das auch :-) ist ein klebi im gerät....



...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.


Angusjr
Guitar-Anfänger

Beiträge: 37


03.09.2006 13:51
RE: spezielle Fragen zu Marshall Tops antworten

Hallo,
vielen Dank, ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich schaue mal, ob ich irgendwo noch einen weiteren Aufkleber finde oder ob ich Infos über die Trafos bekomme.

Ich denke zwar, dass es noch die Originalröhren sind (-> Svetlana EL34), aber das tut der Funktion des Geräts ja keinen Abbruch. Diese ist nämlich wirklich einwandfrei!
Metal Rules The Fucking World!


 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.








PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten





HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.





LINKPARTNER!!!



Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz