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S†ammReim
Guitar-Solist
Beiträge: 413
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03.11.2007 16:07 |
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Hallo liebe Leute...
um wieder einmal meine Unwissenheit zu bekennen , hab ich mir bei eBay und thomann Teile gesucht und weiß nicht ob es umsetzbar wäre.
Hier ist einmal der Hals
Werbung: ebay
doch ohne Steg... und diese Stegpartie sieht mir sehr lang aus ,deswegen hab ich überlegt ob dort ein Floydrose-Steg rauf muss ?!
Wenn ja wäre solch einer
Thomann
kompatibel oder müsste man dort etwas anderes einbauen ?
Bzw. ist diese Sattelklemme ein Steg oder nur solch eine draufgeschraubte "Saitenfesthalteplatte"
wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)
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http://www.linux-till.de
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Moin,
Der Hals ist in der Tat für einen Floyd Rose Klemmsattel vorbereitet. Du musst eine Locknut mit 43mm spacing benutzen, also wäre die von Thomann schon richtig. Bei Rockinger kostet die Gotho-Locknut in schwarz allerdings nur 35,- €, womit Du bei 3,90 € Versandkosten noch etwas billiger rauskämst, als bei "Big-T". (Best.-Nr.:1623S, 43mm breit, schwarz, 35,00 EUR)
Rockinger Bei den Gotho-Locknuts sind Unterlegbleche und sogar ein Saitenniederhalter dabei! Sollte also auf alle herkömmlichen Hälse passen. Die Locknut wird mit 2 Schrauben von oben mit dem Hals verschraubt. Dabei kommt's auf Genauigkeit an, damit kein hässlicher Spalt zwischen Griffbrettkante und Locknut entsteht und die Locknut möglichst plan auf der ausfräsung aufliegt. Ich hab' selbst schon 2 meiner Keipers mit den Locknuts ausgerüstet und kann diese nur empfehlen.
GreetZ!
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S†ammReim
Guitar-Solist
Beiträge: 413
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03.11.2007 17:36 |
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Ah viele Danke VallieKönich ! ist es sehr schwer diese 2 Schrauben in den Hals zu jagen ? Ich mein von der Tiefe her ,denn es sieht auf dem Bild oben rechts bei rockinger (unter Details) ein bisschen groß aus Ich würd einfach die untere Platte auflegen , mit Bleistift die Punkte markieren und per Hand anschrauben ,dann neu auflegen Schrauben rein und festziehen. Oder geht das anders vonstatten ?
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Nee...das ist eigentlich garnicht so schwer. Ich hab die Locknut seitlich mit 'ner kleinen Schraubzwinge fixiert, durch die Befestigungsohrungen leicht mit 'nem 1mm Bohrer angebohrt (NICHT DURCHBOHREN! Nur leicht anbohren und auf Mittigkeit achten!) Und dann die Schrauben von Hand reingeschraubt und festgezogen-fertig. Beim markieren und Bohren von Hand ist die Gefahr, dass der Bohrer verläuft und Du die Locknut nachher nicht bündig und gerade sitzt.
GreetZ!
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S†ammReim
Guitar-Solist
Beiträge: 413
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03.11.2007 18:06 |
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Ach das wird schon ;)
danke !
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also ich hab mal ausgeguckt und wie ich sehe spielen viele metaler aus metalbands mit einem floyd rose tremolo . Was ist der vorteil , könnte es sein das beim banding dann die saiten sich nicht verziehen und was sind due nachteile ? ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft weil ich noch anfänger bin. mfg E O B
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BF79
Globaler Moderator
Beiträge: 739
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13.01.2008 09:46 |
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Der Vorteil ist natürlich die überlegene Funktion. Wenn die Saiten an Sattel und Brücke festgeklemmt sind, dann ist das ganze auch bei extremen Einsatz ungeheuer stimmstabil. Jedenfalls die "richtigen" Floyd Rose bei korrekter Einstellung. Sofern das Trem unterfräst ist, kann man die Saiten auch schön nach oben ziehen. Der erste Nachteil kommt beim Saitenwechsel (aufwendig). Und so'n Riesenklotz, für den womöglich der halbe Body weggefräst werden muß, verändert stark den Sound. Hat schon seinen Grund warum sich das FR vor allem bei Bands mit stark verzerrten Sounds findet, da fällt es halt nicht so sehr auf.
Gruß, Axel
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noch ein Nachteil vom FR ist, das wennwährend einem Song eine Saite kaputt geht die Stimmung der Gitarre aus dem Ruder läuft. Grüße Kurti
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Naja...ich als absoluter Floyd-Verfechter muss sagen, dass meine Kollegen hier leider 'n paar Halbwahrheiten weitergeben!
So viel aufwendiger, als z.B. bei 'ner Fender Strat (Saiten durch'n Body) ist die Besaitung des Floyd nun auch nicht. Ich mach' das mittlerweile so in ca. 20 Minuten incl. Stimmen. Das mit der großzügigen Fräsung stimmt zwar, ob das letztendlich den Sound und das Sustain wirklich so dramatisch, also hörbar, beeinflusst wage ich zu bezweifeln. Da haben Holzart und Bauweise des Bodies sowie des Halses wohl weitaus mehr Einfluß, als gerade die Fräsung. Und die Behauptung von wegen "stark verzerrten Sounds", und dass es "da nicht so drauf ankommt" ist schon fast 'ne Frechheit! Ich würde mal eher behaupten, dass die FR-Gitarren gerade im Metal so häufig vorkommen, weil in sonst keiner Musiksparte Vibratoeffekte überhaupt, oder zumindest nicht so exzessiv wie im Metal benutzt werden! Es soll auch im Metal hie und da die ein oder andere Ballade geben, bei der auch floydgerüstete Gitarren unverzerrt gespielt werden. Und zu guter letzt wirst auch Du nicht behaupten wollen, dass der Ton von Gitarristen wie Steve Vai, Paul Gilbert oder John Petrucci an Sustainmangel kranken würde oder deren Sound nur aus der Technik kommt.
GreetZ!
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BF79
Globaler Moderator
Beiträge: 739
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14.01.2008 09:06 |
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Also man kann ja mal einfach ein paar Strats anspielen, die gibt's in allen Möglichen Varianten was die Trems angeht. Ich finde es macht große Unterschiede, ob jetzt ein Vintage-Trem mit den gebogenen Saitenreitern eingebaut ist, eines mit den Gußböckchen oder ein FR, aus welchem Material der Sustainblock ist usw. Hab ja selbst eine Strat mit nem FR, und die klingt einfach anders. Von Sustainmangel hat keiner was gesagt... Ich will ja niemandem das FR schlechtmachen, es hat halt wie jedes System Vor- und Nachteile.
Metalballaden haben meistens auch Metal-Cleansounds, und die klingen nicht wie Hendrix oder Gilmour usw. - das Argument lass ich nicht gelten! Warum auch immer FR vor allem im Metalbereich genutzt werden - alle anderen scheinen mit den anderen System besser klar zu kommen. ;) Nix für Ungut und jeder nimmt sowieso das, was ihm am besten gefällt.
Gruß, Axel
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dd5150
Registrierter User Beiträge: 9
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14.01.2008 14:01 |
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Hallo,
ich würde zwar nicht behaupten, daß das Holz welches für eine Tremolofräsung wegfällt den Klang einer Gitarre nicht beeinflusst. Aber wo ist der Unterschied von der Fräsung her zwischen einem Floyd Rose und einem Fender Vintage Vibrato? Die größe der Federkammern unterscehidet sich wenn überhaupt nur unerheblich und des Loch für das Vibrato selbst dürfte sich auch kaum unterscheiden, da der Sustainblock bei beiden Vibratos fast gleich ist. Somit fallen die Herren Hendrix und Gilmore als argument aus, denn die haben beide das Fender Vibrato drauf. Was meiner Meinung nach wesentlich mehr ausmacht ist die Frage, ob das Vibrato in der Ruhestellung auf dem Korpus aufliegt oder ob es unterfräst und frei schwebend ist. In letzterem Fall sind dann nämlich nur die beiden Messerkanetn da um die Schwingungen ins Holz zu übertragen während die Auflagefläche bei einem aufliegendem Vibrato zusätzlich als Leiter für die Schwingungen dient. Ein normales fender Vibrato wird wohl immer aufliegen, ein Floyd Rose heute zu Tage meist wohl nicht, aber machbar ist es ja. Soweit ich weiß hat Eddi Van Halen sien System auch immer aufliegen. Wenn man also nicht gerade Vai oder Satriani nachspilen will wäre das sicher eine Sinnvolle Alternative.
Grüße
Dirk
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@ vanille . so ich wollte eine neue gitarre holen . mit floyd rose tremolo und bin deshalb überfragt. ich wollte kein zu ausgefeieltes model . und darum wende ich mich an dich, da du so zu sagen ein ferfechter von floyds bist. was ist gut und nicht zu teuer , also meine preisspanne ist gering aber dennoch kannn man was machen . wär toll wenn du mir helfen köntest ( 400- 700 euro) und halt mit 24 bünden . ps .: ich ahb selbst schon nachgeschaut blicke aber nicht durch. ExplorerofBodom
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alexk
Powerchordspieler
Beiträge: 88
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14.01.2008 17:27 |
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Wie wärs mit einer Ibanez mit FR? für 700 Euro denk ich schon dass du ne gute Ibanez bekommst, vlt. ne S-Serie, oder eine RG 350 bzw. 370? Die Modelle von Jackson sind in deiner Preisspanne vlt. auch sehr interessant.
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Zitat von ExplorerofBodom @ vanille . so ich wollte eine neue gitarre holen . mit floyd rose tremolo und bin deshalb überfragt. ich wollte kein zu ausgefeieltes model . und darum wende ich mich an dich, da du so zu sagen ein ferfechter von floyds bist. was ist gut und nicht zu teuer , also meine preisspanne ist gering aber dennoch kannn man was machen . wär toll wenn du mir helfen köntest ( 400- 700 euro) und halt mit 24 bünden . ps .: ich ahb selbst schon nachgeschaut blicke aber nicht durch. ExplorerofBodom
In Deiner Preisklasse ist Ibanez ist auf jeden Fall 'n Test wert. RG oder S, je nach Handlingwunsch. Ich würde aber auch mal 'nen Blick auf Schecter werfen. Da wirst Du vielleicht auch billiger fündig. Wenn Du allerdings 1-2 Hunnies drauflegen kannst wäre sowas vielleicht was:
Schecter Diamond Hellraiser
Wenn nicht, dann sowas vielleicht:
Schecter Demon 6FR
Ich spiele die 7FR. Die ist auf jeden Fall hochwertig verarbeitet, hat gute Pickups und ist "out of the box" zu gebrauchen.
Ibanez: Alle RGs und Sabers über 500,- € sind meiner Erfahrung nach absolut zu gebrauchen und verarbeitungsmäßig gibt's keine Beanstandungen. Man bezahlt nur leider mittlerweile "den Namen", allerdings hatte ich bei Ibanez wirklich noch nie irgendwelche Qualitätsprobleme, was, soll man dem illustren MS-Board glauben, bei Schecter schon hie- und da mal vorgekommen sein soll.
Alles in Allem solltest Du aber auf jeden Fall checken, ob Dir die Gitarre liegt und ob Du mit allen Bedienelementen und deren Lage und vor allem dem Hals klarkommst! Der Preis einer Gitarre ist zweitrangig. Es kommt darauf an, ob Du Dich darauf fühlst, als wären Deine Hände in Deiner Bux! Und der Sound sollte natürlich auch stimmen!
GreetZ!
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Supi danke ich glaub ich kann damit was anfangen gut das ich mal gefragt habe , wenn ich mich entschlossen habe welches model es ist und sie bei mir schon rumsteht, dann zeige ich ein ganz tolles bild , thx superforum ExplorerofBodom
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