Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 19.573 mal aufgerufen
 Amplifiers & Cabinets
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
BF79 Offline

Globaler Moderator

12.01.2009 09:31
#61 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

Na ja, wenn wir schon dabei sind: hab in letzter Zeit wieder sehr viel meinen JMP 2203 gespielt. Für mich einer der "heavy-sten" Amps die's gibt. Der Marshall und dazu eine LP und ein OD... ist zwar totgehört der Sound, aber es funktioniert einfach sooooo gut...

Gruß, Axel

lemmi Offline

Administrator

12.01.2009 09:35
#62 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

In Antwort auf:
ist zwar totgehört der Sound, aber es funktioniert einfach sooooo gut

na und - ist halt ein klassiker und das ist ja auch gut so

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...

wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

12.01.2009 19:02
#63 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

Zitat von lemmi
In Antwort auf:
ist zwar totgehört der Sound, aber es funktioniert einfach sooooo gut

na und - ist halt ein klassiker und das ist ja auch gut so

Naja...ganz so isses ja auch nicht! Je nachdem mit welchem Pre-Amp man den anbläst kann der schon andere Sounds als nur "Standard"!

GreetZ!

lemmi Offline

Administrator

13.01.2009 00:53
#64 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten
In Antwort auf:
Naja...ganz so isses ja auch nicht! Je nachdem mit welchem Pre-Amp man den anbläst kann der schon andere Sounds als nur "Standard"!

schade - ich hatte mich so gefreut, mit dem dummen satz durchzukommen

wie stirbt eine band?

Roswell Offline

Saitenhexer

22.02.2009 19:58
#65 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten
Marshall 1923C 85th Anniversary Combo Limited Edition

Da hab ich mal 'ne Frage. Hat den schon irgend jemand zwischen die Finger bekommen und kann was näheres drüber sagen? Würde mich brennend interessieren wie der Amp klingt.
Frickler Offline

Guitar-Anfänger

23.02.2009 07:53
#66 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

Moin,
ich habe bis vor zwei Jahren den 6100 gespielt. Geiles Teil. Habe ihn aber dennoch wieder verkauft.
Warum?
100 Watt Röhre! Ich verstehe wirklich nicht, warum sich so viele Musiker ein Top Teil + 4 x 12 Box kaufen. So viel Power braucht kein Mensch.
Ich habe in den letzten Monaten viel herumprobiert und habe folgendes festgestellt.
Meine optimale Soundlösung ist eine 2 x 12 Box, Endstufe + Modeler. That´s it!!!
Reicht völlig. Ordentliche Soundvielfalt, leichter Transport, relativ preiswert und sehr einfach zu bedienen.
Gruß
Frickler

Haro292 Offline

Administrator

23.02.2009 11:44
#67 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

Hallo Frickler,

so etwas schwebt mir auch vor, erzähl doch mal welche Endstufe, welche Box.
Ich habe den PodX3 live uns denke auch über die Endstufenlösung nach.

Haro

In früheren Zeiten hatten die Menschen Angst vor der Zukunft.
Heute muss die Zukunft Angst vor uns haben.

Frickler Offline

Guitar-Anfänger

23.02.2009 12:45
#68 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

Hallo,
also so ein richtiger Purist bin ich ja nicht. Daher lege ich den Schwerpunkt auf den Modeler.
Aufgrund der Röhre tendiere ich z. Zt. Richtung Vox Tonelab. Könnte mir aber auch POD, Boss o. ä. vorstellen.
Mein POD ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Möglichkeiten der kleinen, roten Bohne noch längst nicht ausgeschöpft.
Endstufe ist egal. Soweit ich weiß hat die eh keine andere Aufgabe als alles laut zu machen.
Tja, und die Box ist so ein Thema. Werde im ersten Ansatz jedoch eine günstige Variante mit einer halboffenen 2 x 12" Celestion Box wählen. Das muss reichen. Aber wie gesagt, bin kein Purist!!
That´s it.
Gruß
Frickler

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

23.02.2009 15:19
#69 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

Zitat von Frickler
Hallo,
...Endstufe ist egal. Soweit ich weiß hat die eh keine andere Aufgabe als alles laut zu machen.
Tja, und die Box ist so ein Thema. Werde im ersten Ansatz jedoch eine günstige Variante mit einer halboffenen 2 x 12" Celestion Box wählen. Das muss reichen. Aber wie gesagt, bin kein Purist!!
That´s it.
Gruß
Frickler

Um mit Helge zu sprechen: Kann - ja! Muß aber nicht!

50 Watt Marshalls ohne Mastervolume werden häufig den 100W Tops vorgezogen, weil man die 50er lautstärkemäßig so fahren kann, dass die Endstufe in den Übersteuerungsbereich kommt, und das ohne von dem Moment an 'ne Gehörlosenschule zu besuchen.
Hendrix, Page und Konsorten haben das früher auch mit den 100ern gemacht. Dafür gab's dann später auch die Leistungsbremsen wie Powersoak u.ä.
'Ne angezerrte Röhrenendstufe mit übersteuerter Vorstufe ist eigentlich "Der Marshallsound" den man von den 60er und 70er Heroes kennt.
Wer "nur lautmachen" braucht und sowieso Modeller benutzt, dem reicht auch 'ne x-beliebige Transistorendstufe, da der sound vom Chip kommt und nicht aus dem "Gesamtkunstwerk".

GreetZ!

Haro292 Offline

Administrator

23.02.2009 15:42
#70 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

[quote="Frickler"]Hallo,
also so ein richtiger Purist bin ich ja nicht. Daher lege ich den Schwerpunkt auf den Modeler.
Aufgrund der Röhre tendiere ich z. Zt. Richtung Vox Tonelab. Könnte mir aber auch POD, Boss o. ä. vorstellen.
Mein POD ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Möglichkeiten der kleinen, roten Bohne noch längst nicht ausgeschöpft.

Mit dem Pod bin ich schon sehr zufrieden. Ich gebe dir aber recht, dass auch ich die Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt habe. Aber die Sounds, die ich jetzt habe sind schon sehr gut. Spiele das ganze im Moment entweder direkt ins Pult (überwiegend bei Aufahmen), oder verstärke (zu Hause) mit einem Marshall Accustic Amp. sonst auch direkt vom Pult in die PA.

Endstufe ist egal. Soweit ich weiß hat die eh keine andere Aufgabe als alles laut zu machen.

Und da sehe ich das an sich anders. Eine vernünftige Endstufe liegt schon bei min. 800,-€
That´s it.

Das schwebt mir auch so vor.

Haro

In früheren Zeiten hatten die Menschen Angst vor der Zukunft.
Heute muss die Zukunft Angst vor uns haben.

Frickler Offline

Guitar-Anfänger

23.02.2009 16:48
#71 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

Die Endstufe spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn Du auf Endstufenzerrung stehst.
Angus Young, Hendrix oder Pete Townsend (oh Gott, wie schreibt der Typ sich eigentlich?)
Da hat man natürlich in Sachen Ausdruck und Dynamik wesentlich mehr Möglichkeiten. Ist aber viel, viel, vieeeeeel zu laut. Auch wenn Du "50 Watt" hast.
Dieses Thema sollten lieber die Leute diskutieren die einen, ganz bestimmten Sound aus den 60ern suchen. Oder eben wie Angus klingen wollen. Aber meiner Meinung nach stimmt der Spruch: Der Ton kommt aus den Fingern, nur bei Endstufenzerrung!!
Aber das ganze ob Röhre, Transistor oder Modeler ist ein Thema wo die meisten Musiker sehr subjektiv herangehen.
Ich persönlich wäre an einem wissenschaftlich aufgebauten Test interessiert der wie folgt aussieht.
Es stehen ca. 50 Klampfen, komplett verkabelt zur Verfügung.
Eine Kombination aus: Combos, Stacks, Racks, div. Modeler + Endstufe, 2 x 12, 4 x 12, 4 x 10",
Diese werden von versierten Studiomusiker auf Strat, Paula und Tele gespielt.
U. a. etwas bluesigen, Hardrock, etwas poppiges, funky oder soulig bis Metal.
Dieses wiederum wird von erfahrenen Gitarristen bewertet und kategorisiert.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich so einige selbsterklärte Spezialisten ganz schön blamieren würden.
Erst recht wenn wir vielleicht ganz gemein werden und unterschiedlich Saiten, Hölzer, Hersteller, Pick ups usw. benutzen.
Gruß
Frickler

lemmi Offline

Administrator

23.02.2009 19:47
#72 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten
In Antwort auf:
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich so einige selbsterklärte Spezialisten ganz schön blamieren würden.

da ist sicher was dran - wenn du nur hören mußt und beurteilen. man bekommt mittlerweile durch die ganze digitaltechnik wirklich eine menge superguter simulationen hin - und die schlepperei ist für rückengeplagte natürlich auch ein argument. aber ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich immer noch auf röhre stehe. ich merke einfach beim spielen, wenn der amp mitmacht und genauso filigran auf das reagiert, was er reinbekommt, wie ich es will. und da haben mich die ganzen modeler bisher noch nicht wirklich überzeugt - es ist inzwischen verdammt nah dran, vor allem für studioaufnahmen, aber ich merke immer noch einen unterschied... es fühlt sich einfach anders an (das hört wahrscheinlich aber keine sau außer mir). man muß einfach nur mal das volumen der gitarre runterdrehen, dann fällts auf, was wirklich echte dynamik oder künstlich erzeugte ist.

nichtsdestotrotz kenne ich einige gitarristen, die genau das machen. die bohne oder line6 - zum teil direkt in die p.a. und nur monitoring geben lassen, das klappt auch schon recht gut.

http://cf.abics.net/LemmiMP3/Projekt%20E...in%20g-moll.MP3

...und jetzt ratet mal, welcher röhrenamp das wohl ist.

wie stirbt eine band?

pannetanne Offline

Guitar-Experte

23.02.2009 20:01
#73 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

muss ich das wissen
hört man das??
vlt. n mesa?

lemmi Offline

Administrator

23.02.2009 20:05
#74 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

daneben :-) keiner meiner boogies

wie stirbt eine band?

pannetanne Offline

Guitar-Experte

24.02.2009 05:43
#75 RE: Marshall - Hass oder Liebe? Antworten

aber mal ernthaft, kann man das mit genug erfahrung in so einer Aufnahme wirklich raus hören?
MfG
Christoph

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz