|
|
|
|
Seiten:
0
| 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
| 8
|
|
|
lemmi
Administrator
|
| 04.01.2006 11:23 |
|
|
ich benutze meistens methode a, damit komme ich supergut klar. man bekommt halt hornhaut, aber das macht ja nix. oder ich nehme einfach wie beim bass oder der klassischen gitarre zwei bis drei finger und zupfe. methode b klingt interessant, die müßte ich mal ausprobieren - siehstegugg, auch alte säcke können noch was lernen
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
|
|
|
*gg* das freut mich!  also, ich hoffe die erklärung hat klar gemacht, wie ich das meinte...der daumen slapt quasi, der zeigefinger poppt (nur halt nicht (immer) so fest)...abschlag, aufschlag... kommt mir irgendwie natürlich vor...keine ahnung... ich spiele ja nicht so mit den fingern, wie man es lernt, wenn mans richtig macht,...ich nehm halt die gitarre in die hand, und diese art und weise (sowohl a als auch b) kommen mir einfach natürlich vor ----------------------------------------------- "Wer das Scheitern nicht wagt, soll die Hände von der Kunst lassen." [Friedrich Dürrenmatt]
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 04.01.2006 11:34 |
|
|
du das ging mir genauso - ich habs einfach begonnen und das wars - und dann halt über 20 jahre verfeinert, in dem ich das, was ich sicher falsch gemacht habe, halt stur perfektioniert habe. die hauptsache ist, du kommst klar und hast keine handicaps.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
|
|
|
so ist es! ich denk zb auch nicht, das knopfler seinen stil so von nem lehrer erklärt bekommen hat! *gg* individualität ist schon verdammt wichtig... ----------------------------------------------- "Wer das Scheitern nicht wagt, soll die Hände von der Kunst lassen." [Friedrich Dürrenmatt]
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 04.01.2006 11:58 |
|
|
der hatte gar keinen - so wie ich - also ALLES falsch gelernt
| | |
|
|
|
|
*gg* ich hab für ein halbes jahr einen gehabt...dort war ich zu blöd, pentatonic zu merken, war unfähig, die simpelsten lieder zu merken, und techniken wie hammer-on, pull-of etc fielen mir extrem schwer...zwei drei wochen pausiert, dann in ne band und ohne lehrer weiter...seitdem mach ich nur noch impros, hab n bisschen was musiktheorethisch aufm kasten und hab wieder spaß!!! aber back @topic: ohne pleks scheint mein sound wärmer zu sein...da halt doch menschliche "teile" auf der saite arbeiten, und nicht n dummes stück plastik ----------------------------------------------- "Wer das Scheitern nicht wagt, soll die Hände von der Kunst lassen." [Friedrich Dürrenmatt]
| | |
|
Volrath
Powerchordspieler
|
| 04.01.2006 23:19 |
|
|
also ich benutz hauptsächlich Dunlop pleks.....die 0,73er stärke
Marshall DSL 50 + Marshall 1960 AV 4x12 Gibson SG Special Ebony Fame MSW 101-G Gitarren SenderRockcase Effektboard mit: Dunlop CryBaby 95Q Marshall Jackhammer Boss Chorus Ensemble Boss Tremolo Digitech Turbo Flanger H&K Warp Factor meine Band: http://www.sol-music.de.vu
| | |
|
Roswell
Saitenhexer
|
| 05.01.2006 18:50 |
|
|
Sharkfin, Dunlop und für die richtig schnellen Sachen welche aus VA-Stall. +++Roswell+++   
| | |
|
Kami
Guitar-Anfänger
|
| 09.01.2006 21:13 |
|
|
Dunlop Jazz 3 (Vorzugsweise Rot) Sind nicht übergroß, nicht zu weich oder zu hart (für meinen Anschlag) und liegen mir sehr angenehm in der Hand. Eines der wenigen Plektren, die mir bisher noch nicht hingefallen sind. Ansonsten ganz selten ein noname Nylon (schätze ich) was ich noch aus meiner Anfangszeit habe. Da dort absolut nichts mehr drauf steht, werd ich wohl kein zweites davon mehr finden :(
| | |
|
zombie
Riff-Player
|
| 14.01.2006 01:05 |
|
|
also die methode mit fingernagel als plek hab ich auch schon probiert, dann mark knopfler gezupfe mach ich nebenbei, ab und zu noch andere finger dazunehmen wenn ich sie grad brauch ^_^ (angefangen fingerpicking hab ich allerdings mit zeige mittel ringfinger, stairway to heaven zupf ich zb mit allen ohne daumen ^_^) aber back to plek wie könnt ihr mit so weichen picks spielen O_o mir sind die dunlop jazz 3 schon zu weich weils dann teilweise vorkommt das ich die nich über die saite zieh weil sie halt doch etwas elastisch sind also atm use ich recht exzessiv nen gator 1,5 davor gator 2mm und davor die piks die ich beim malmsteen konzert gefunden hab :D ansonsten liegt hier noch nen catfish 2mm nen d'andrea jazz 1mm nen dunlop 500 1,5 mm nen dava oder ne 5 paise münze von 1992 (indische währung) ich hab 2 dunlop jazz 3 (die ich eigentlich nur noch zum ein und ausschalten vom amp hernehm da der button vom valvestate weg is :\)
| | |
|
Haro292
Administrator
|
| 14.01.2006 11:27 |
|
|
Meist Dunlop Nylon 1mm, manchmal Dunlop Tortex 1mm. Aber mit den Fingern kann man auch tolle Töne entlocken, obwohl wie Knopffler schaff ich das leider nicht . Der ist schon genial. Der soll zu der Technik gekommen sein wie eine Jungfrau zum Kind, weil er nämlich mit Plek nicht so richtih klar kam, hat er es mit den Fingern versucht. So ähnlich hab ich das mal gelesen. Haro
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 14.01.2006 13:42 |
|
|
hi haro, das ist auch so, knopfler hat die gleiche "geschichte" wie ich. nur hat ers halt geschafft . ich kam auch nie mit den doofen plektren klar und da musste halt `ne andere variante her - und da ich absoluter autodidakt bin, verstößt das sicher auch gegen jedes lehrbuch :-)
| | |
|
sai-bott
Riff-Player
|
| 25.01.2006 19:17 |
|
|
fender heavy 
| | |
|
Dot
Guitar-Solist
|
| 26.01.2006 00:25 |
|
|
Also wenn ich mit nem Plek spiele dann mit einer sharkfin, ziehmlich weich. Aber am liebsten nehme ich meine Fingernägel (alle 5 ) das kommt mir als Pickingfreak der ich mal werden will sowieso eher entgegen und als Frau sollte wenigstens eine Hand längere Fingernägel haben
| | |
|
zombie
Riff-Player
|
| 26.01.2006 01:21 |
|
|
du nutzt durchgehend alle 5? :o ich vernachlässig immer den kleien *soifz* haste da evtl ne übung wo man alle 5 nutzen muss?^^ ---------------------------------------------------------- yeah it happened one day, way back in the sticks he picked up his guitar, but he had no pick so with just a thumb and two fingers he made up some licks, and fingerpickers took over the world
| | |
|
|
|
Seiten:
0
| 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6