|
|
|
|
Seiten:
0
| 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
| 8
|
|
|
Dot
Guitar-Solist
|
| 26.01.2006 20:59 |
|
|
[quote="zombie"]du nutzt durchgehend alle 5? :o ich vernachlässig immer den kleien *soifz* haste da evtl ne übung wo man alle 5 nutzen muss?^^ ---------------------------------------------------------- Na da geb ich Dir mal was Spanisches : Übung für Daumen Mittelfinger, Ringfinger, last but not least der Kleine : ---------------------0----+---------------0---+---------------0---+---------- -----------------0--------+-----------0-------+-----------0-------+---------- -------------1------------+-------1-----------+-------1-----------+---------- --------------------------+-------------------+-------------------+---------- --------------------------+-------------------+-------------------+---------- -------0------------------+--0----------------+--0----------------+---0-----------------0--------------+-----------0-------+-----------0-------+---------- -------0------------------+-------0-----------+-------0-----------+---------- ---1----------------------+---1---------------+---1---------------+--1------- --------------------------+-------------------+-------------------+---------- --------------------------+-------------------+-------------------+---------- -------------------0------+----------------0--+----------------0--+---------- --------0-----------------+------0------------+------0------------+---------- ----0---------------------+--0----------------+--0----------------+--0------- -----------------1--------+--------------1----+--------------1----+---------- --------------------------+-------------------+-------------------+---------- --------------------------+-------------------+-------------------+---------- ------------0-------------+----------0--------+----------0--------+---------- ----0---------------------+--0----------------+--0----------------+--0------- ----------------0---------+--------------0----+--------------0----+---------- ------------1-------------+----------1--------+----------1--------+---------- --------------------------+-------------------+-------------------+---------- --------------------------+-------------------+-------------------+---------- --------0-----------------+------0------------+------0------------+---------- Du kannst es natürlich auch ohne den Kleinen spielen, aber ich nehm den Arpegio ( so nennt sich diese Übung ) immer um den Kleinen zu trainieren Viel Spass
| | |
|
zombie
Riff-Player
|
| 26.01.2006 23:28 |
|
|
hum das problem das ich hab bei arppeggios is das ich da immer einen finger vernachlässige ^^ aber ich probiers mal ohne zeigefinger :D (ansonsten muss ich wieder stairway to heaven spielen, des spiel ich ohne daumen ^^) ---------------------------------------------------------- yeah it happened one day, way back in the sticks he picked up his guitar, but he had no pick so with just a thumb and two fingers he made up some licks, and fingerpickers took over the world
| | |
|
Dot
Guitar-Solist
|
| 26.01.2006 23:31 |
|
|
Tipp zu Mark Knopfler : Also Frauen haben da ja so Tricks wegen der Fingernägel um sie annähernd an Plecktrenstabilität zu bringen kann man sich Nagelhärter mit Kunstharz oder ähnlichem zulegen...Keine Angst die gibts auch in nichthochglänzend, da sieht man das gar nicht 
| | |
|
Dot
Guitar-Solist
|
| 26.01.2006 23:33 |
|
|
@ Zombie hab leider keinen Fünfreiher gefunden daher mach ich es immer so 
| | |
|
lemmi
Administrator
|
|
|
ääähm das ist doch alles e-dur. nach der notation (welcher takt übrigens?) ändert sich doch nur die betonung im takt.... und wo braucht man da den kleinen finger? für mich sieht das klassisch nach d - p - m - r aus??? oder steh ich jetzt einfach mal auf dem schlauch? (hoffentlich nicht auf meinem )
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
zombie
Riff-Player
|
|
|
also vom normalen zupfen hab ichs noch _nie_ geschafft mir nen fingernagel abzubrechen nur als ich die 3 finger auf die saiten gelegt hab und dann so getan hab als hätt ich nen pick in der hand und wechselschlag probiert hab, 3 saiten die recht schnell halt gepickt sind aber dadurch die fingernägel im eimer ^^ wie kommst du eigentlich grad auf mark knopfler? O_o ---------------------------------------------------------- yeah it happened one day, way back in the sticks he picked up his guitar, but he had no pick so with just a thumb and two fingers he made up some licks, and fingerpickers took over the world
| | |
|
Dot
Guitar-Solist
|
| 26.01.2006 23:39 |
|
|
siehe weiter unten Lemmi und Haro sind wohl auch nicht so die Pleckfreaks und Knopfler spielt gänzlich ohne. Meine Fingernägel gehen des öfteren flöten wenn ich drei oder vier saiten gleichzeitig zupfen muss, machts schon mal knack, da hilft das Zeug zum Nagelhärten dann doch. Weil ich mit zwei kurz ein lang ein kurz dann nicht mehr klar kommen und alle runter müssen und zupfen dann nicht mehr geht 
| | |
|
Jogi
Administrator
|
| 26.01.2006 23:40 |
|
|
|
|
Dot
Guitar-Solist
|
| 26.01.2006 23:41 |
|
|
@ Lemmi bei vielen spanischen Stücken brauchst du alle 5 Finger Sonst kommst mit dem Timming nicht hinTakt das ist 4/4 wobei sich die Betonungen ändern
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 26.01.2006 23:47 |
|
|
mmmmäääh motz das sieht man aber nicht in den tabs :-)
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
zombie
Riff-Player
|
| 26.01.2006 23:48 |
|
|
also mark knopfler war nich der einzige der gänzlich ohne pick gespielt hat ;) da gibts dutzende, am besten find ich immernoch chet atkins ^^ naja meine fingernägel sind von natur aus etwas widerstandsfähiger (boa hat sich da meine ex immer aufgeregt das meine nich abgebrochen sind aber ihre schon ^^) ---------------------------------------------------------- yeah it happened one day, way back in the sticks he picked up his guitar, but he had no pick so with just a thumb and two fingers he made up some licks, and fingerpickers took over the world
| | |
|
Dot
Guitar-Solist
|
| 26.01.2006 23:52 |
|
|
[quote="lemmi"]mmmmäääh motz das sieht man aber nicht in den tabs :-)
Brauchts auch nicht, ist nur zum üben der Geschmeidigkeit der Rechten Hand, ist nicht mal in meinem Lehrbuch näher beschrieben. Ergibt eh keinen klanglichen Sinn.
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 26.01.2006 23:59 |
|
|
puh jetzt bin ich aber sowas von entspannt - aber die übung ist schon gut :-)
| | |
|
zombie
Riff-Player
|
| 27.01.2006 00:01 |
|
|
hum wenn ich noch nen 6. finger hätt wär arppeggiieren (schreibt man das so, bzw gibts das wort eigentlich?^^) wesentlich einfacher soll heißen: von wem darf ich mir nen finger abschneiden? :D ---------------------------------------------------------- yeah it happened one day, way back in the sticks he picked up his guitar, but he had no pick so with just a thumb and two fingers he made up some licks, and fingerpickers took over the world
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 27.01.2006 00:05 |
|
|
meinen kleinen kannst du haben - den brauch ich eh fast nie. und wenn ich ihn brauche, rufe ich dich an - dann leih ich ihn mir bei dir aus 
| | |
|
|
|
Seiten:
0
| 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6