|
|
|
|
Seiten:
0
| 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
| 8
|
|
|
GKR
Powerchordspieler
|
| 07.09.2006 15:21 |
|
|
Hallo...
also... ich spiel seit Jahren die Dunlop Jazz II oder III, je nach dem welche ich bekomm.
Die haben für mich den Vorteil das ich diese aufgrund ihrer 'Größe' - sind ja nich wirklich groß - für ne Mischung aus Picking und Anschlagen mit Plek nehmen kann, alles andere ist mir da einfach zu groß. Vor allem ist das dann auch kein Problem vom Fingerpicking aufs Plek umzusteigen um zu z.B. ein Solo zu spielen, man hats ja in der Hand. Anschlagen mit dem Daumennagel, quasi als Plekersatz, geht nicht... bin ich zu blöde.... :)
Daumenpleks hab ich auch mal benutzt als der kleine Finger für diese 'Mischtechnik' (s.o.) noch nich schnell und stark genug war. Fand die aber nich so toll da sie den Daumen so abgeschnürt haben. Die nächst größeren haben sich immer gedreht. Am schlimmsten fand ich aber das man keine Dynamik im Anschlag hatte. Leise und laut geht, aber die sind eben nich 'fluffig'. Ich halte mein Plek nich krampfhaft fest sondern lass auch mal den Griff lockerer um nen angeschlagegen Ton anders klingen zu lassen.
Wenn ohne Plek dann das klassiche Fingerpicking, Daumen, Zeige-, Stinke- und Ringfinger.
Ich hab als ich 9 war mit Klassik angefangen und da wird ja logischerweise immer Fingergepickt.... und seit dem habe ich mir die Nägel nicht mehr geschnitten sondern nur gefeilt. Und damit diese dann nich einreißen nutz ich so ne Polierfeile für Fingernägel. Da hat man dann auch keine Kanten und Ecken mehr die dafür sorgen das der Nagel abbricht. Und vorteil des feilens ist das der Nagel stabiler wird. Hat mir auch mal so ne Kosmetekerin bestätigt. Niemals schneiden, immer feilen... ;)
Egal wie man ne Saite anschlägt, ob nun mit Fingernagel, Fingerkuppe oder Plek klingt der Ton der entsteht bei jedem eh anders, egal ob man dasgleiche Material nutzt. Der Musiker macht/bildet zum größten Teil den Ton und nich nur das Instrument. Denkt mal an die armen Klampfer vor 50 Jahren... ;)
Gruß Guido
| | |
|
Acidmino
Registrierter User Beiträge: 4
|
| 27.02.2007 22:08 |
|
|
Hi, hat jemand von Joe Satoriani oder Steve Vai Pleks? Oder wiese jemand was der hat? Dank Acidmino
| | |
|
Bierschinken
Globaler Moderator
|
| 27.02.2007 22:33 |
|
|
Vai hat Plektren ähnlich den Dunlop Tortex von der Form, absolut nichts besonderes.
Ich habe mittlerweile meinen Favorit in den Dunlop Jazz III Pics gefunden.
Grüße, Swen
| | |
|
Roswell
Saitenhexer
|
| 03.03.2007 15:27 |
|
|
Jo! Die Jazz I, II, III sind wirklich gut. Machen einen guten Ton und sind nicht so groß wie die herkömmlichen Pleks.
+++Roswell+++
| | |
|
Bierschinken
Globaler Moderator
|
| 03.03.2007 17:42 |
|
|
Jep, dass sie kleiner sind macht sie mir so symphatisch.
Ich habe den Eindruck ich könnte dadurch genauer spielen. Ausserdem liegen sie bequem in der Hand.
Grüße, Swen
| | |
|
Roswell
Saitenhexer
|
| 19.03.2007 00:42 |
|
|
Bei Tone Toys gibt es eine ganze Menge Plektren aus den verschiedensten Materialien. Da sind auch sehr gute Sachen bei. Ein Paar kann ich ganz besondes empfehlen. Das D'Andrea "Spectra Sharp" mit 2,0 mm; 1.0 mm & 0,88 mm, das Galli 50, das Kasho in mehreren Größen und das Pickboy 1,00 mm aus Carbon/Nylon.
+++Roswell+++
| | |
|
bolijack
Guitar-Anfänger
|
| 09.04.2007 14:55 |
|
|
O.75 mm, hab immer eins als Reserve im Portemonnaie. Mit den weichen komm ich nicht zurecht
| | |
|
Roswell
Saitenhexer
|
| 17.04.2007 14:25 |
|
|
In Antwort auf: Mit den weichen komm ich nicht zurecht
Ach! Ich hab schon Leute gesehen die sich aus alten Ost-Konfitüre-Deckeln ein Plek gemacht haben. Klang nicht mal schlecht auf 'ner Akustik. Wichtig ist letztendlich, was für'n Klang erzeugt werden soll.
+++Roswell+++
| | |
|
|
|
|
also ich habe mich mit dem thema pleks nie groß auseinander gesetzt. hauptsache für mich war das ich sie nicht verliere beim spielen. über die jahre hat sich mir eine gewisse steifheit des materials als für mich gut erwiesen. aber über klang habe ich nie nachgedacht. ist das ein fehler?
@ roswell ich habe mir schon plecks aus alten ec karten gemacht. __________________________________________________ __________________________________________________ Fender Telecaster,De Armond ??? Fender Rock Pro 700, Ibanez Overdrive OD 855, Ibanez Tubescreamer TS-7 und viel inspiration
| | |
|
S†ammReim
Guitar-Solist
|
| 19.05.2007 18:46 |
|
|
Ich spiele Dunlop Jazz III ,JAzz I ab und zu... Tortex H3 ,Herdim (die Dreieckigen von Thomann) und Dunlop Stubby 2.0mm
und etliche mehr... kommt immer drauf an ;)
| | |
|
Guitarfreak
Powerchordspieler
|
| 19.05.2007 19:47 |
|
|
Ich benutz fast immer 0.96-er Pleks. Ist für mich die perfekte Stärke und vorallem habe ich etwa 300 Stück gratis bekommen es war bei uns in nem Museum ne Gitarrenausstellung über mehrere Monate. Da hatten sie etwa 100 Gitarren und 20 Amps die man ausprobieren konnte und am Ende der Ausstellung die Instrumente zum halben Preis kaufen konnte. Ich reservierte eine 19'' Marshall Röhrenendstufe(EL34 50/50). Als ich sie abholen wollte hatte irgend ein Depp sie aus versehen schon verkauft. Der Verkäufer hatte ein sehr schlechtes Gewissen und wollte mir etwas geben. So kam es dass die eine Kiste voller Pleks mit dem Logo der Ausstellung hatten und ich mich für die interessierte. Plötzlich schenkte er mir die ganze Kiste
LG Guitarfrea We roll tonight to the Guitar bite...
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 19.05.2007 23:51 |
|
|
ich spiele gar keine pleks und gut iss
...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
S†ammReim
Guitar-Solist
|
| 20.05.2007 08:34 |
|
|
@ Lemmi : aber shredden kann man auch mit dem Fingernagel nicht ;) Oder du belehrst mich eines besseren
| | |
|
esito
Riff-Player
|
| 20.05.2007 17:14 |
|
|
ich spiele auf akustik garnicht mit pleks aber dafür auf e-gitarre oft mit den Dunlop Tortex Standard 0,50 ______________________________________________ Wo die Sprache aufhört...fängt die Musik an!
| | |
|
lemmi
Administrator
|
| 20.05.2007 21:26 |
|
|
ich schon ätsch - aber shredden muß man ja auch nicht... man könnte ja auch mal anständig gitarre spielen.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
| | |
|
|
|
Seiten:
0
| 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6